Rund ums Rathaus soll es auch in diesem Jahr wieder weihnachtlich leuchten. Foto: Archiv Ziechaus

Im Gemeinderat ging es um die Frage, ob künftig weniger Lichter brennen sollen.

Lauterbach - Stefan Weinmann sprach im Gemeinderat angesichts der aktuellen großpolitischen Entwicklungen das Thema Energie an. Ob es hier und zu möglichen Notfallplänen Gedanken seitens der Verwaltung gebe, wollte er wissen.

Im Haushaltsplan stehe die Anschaffung eines Notstromaggregats für das Wasserwerk, sagte Bürgermeister Norbert Swoboda. Für eine eventuelle Nothilfe würden Feuerwehr-, Rat- und Gemeindehaus zur Verfügung stehen.

Sparsame LED-Leuchten

Die Straßenbeleuchtung auf sparsame LED-Leuchten umgestellt, die nachts zudem abgeschaltet werde. Im Rathaus sei die Temperatur auf 19 Grad begrenzt. Auch das Wasserspiel vor dem Rathaus werde in den Wintermonaten abgeschaltet, zählte Swoboda auf. Gasleitungen habe man keine, da die Verlegung von diesen schon topografisch sehr schwierig wäre.

Weihnachtsbaum leuchtet

Der Weihnachtsbaum werde aber auch dieses Jahr leuchten, quasi als Licht der Hoffnung.

Sonja Rajsp-Lauer. sagte, dass die Beleuchtung des Baumes viel Strom brauche. Sie regte eine Umstellung auf LED-Beleuchtung und eine Abschaltung ab 22 Uhr an. "Ich fände es super, wenn wir da was tun", sagte sie.