Und nochmals eine Siegerfigur: Mit einer Ballerina belegte der Turnverein ebenfalls den ersten Platz. Foto: Koch

Die Strohparkgewinner 2022 stehen fest: Das "Wikingerschiff", vom Sportverein und die "Ballerina" vom Turnverein belegten punktgleich den ersten Platz.

Schwenningen - Die "Feuerwehrente" bescherte der Schwenninger Wehr mit 144 Punkten den dritten Platz. Den Wanderpokal inklusive drei Flaschen Sekt für die größte voluminöseste Figur heimste der Narrenverein Wasserschöpfer für seinen "Springbrunnen" ein.

In den vergangenen vier Wochen waren wieder Tausende von Gästen in Schwenningen zu Gast, um die Figuren im Strohpark zu besichtigen. Erstmals fand die Prämierung der Strohfiguren bei der "Strohpark-After-Show-Party" satt.

Sieger sind punktgleich

Das Festzelt war sprichwörtlich proppevoll, als Werner Scheuble, Sprecher der neuen Pro-Strohpark-GbR das Resultat verkündete: Die Jury, die aus 16 Personen der Bergwacht Zollernalb und der Abteilung Soziales vom Landratsamt besteht, hat nicht nur dem Wikingerschiff des Sportvereins 154 von 160 möglichen Punkten zugesprochen, sondern auch Sigmaringen der TV-Ballerina des Turnvereins – somit belegen zwei Figuren den ersten Platz.

Die drei bestplatzierten Strohfiguren aus Erwachsenenhand wurden wie üblich mit Preisen bedacht. Alle Erbauer der elf Figuren aus der Hand von Vereinen, Firmen und Gruppen erhielten unter anderem ein Erinnerungsbild an ihre strohigen Kunstwerke. Auch die Kinder erhielten ein Erinnerungsfoto, eine Strohparkmedaille, eine Limo und eine Freikarte fürs Schwenninger Lehrschwimmbecken. Bei den von Kindern geschaffenen Figuren gab es keine Platzierungen.

Konzerte sorgten für Stimmung

"Wir dürfen mit unser aller Arbeit zufrieden sein", klopfte Werner Scheuble allen Vereinsvertretern, die sich zur Organisation der Freiluftausstellung als "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" zusammengeschlossen hatten, sowie allen Strohbindern auf die Schultern.

Gerne blickte Scheuble auf die Konzerte zurück, die den Strohpark umrahmten – mehr als 20 Kapellen und Bands sorgten für eine gute Unterhaltung – wie zum Beispiels das Trio "die drei Klampfen", die im Anschluss an die Prämierung spielten.

"Die Lust auf unserem Strohpark zu musizieren ist ungebrochen und wir hätten noch weitaus mehr Musiker auf dem Strohpark verpflichten können", verriet der Sprecher der GbR. Ein Lob ging auch an das Team von "Tagtraum Events" aus Albstadt, das kulinarisch stets auf den Besucherfluss einging. Erstmals am Start waren die Metzgerei Becker und die Bäckerei Remensperger. Mit Getränke Nolle waren auch ein altbewährter Partner mit an Bord.

Bekannt dank des Strohparks

Bürgermeisterin Roswitha Beck weiß, dass die Gemeinde Schwenningen dem Strohpark eine gewisse Bekanntheit über den Heuberg hinaus verdankt. "Durch das Engagement vieler Personen ist die Ausstellung wieder gelungen, lobte Beck. Mit Kreativität und Fleiß hätten die vielen Schwenninger Strohbinder wieder eine Ausstellung gezaubert, die sich sehen lassen konnte.

Dankesworte richtete Werner Scheuble auch an Strohparkguide Emil Laschinger, der in sieben Führungen über das Gelände führte. Für die Betreuung der Kinderfiguren dankte Werner Scheuble Verena Horn, für die Koordination der Erwachsenenfiguren Adrian Stier.

Abschließend gab es noch eine besondere Ehre: die erwachsenen Strohbinder wurden von den beiden CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Burger (Sigmaringen) und Guido Wolf (Tuttlingen) fürs kommende Frühjahr in den Stuttgarter Landtag eingeladen. Mit dem Auftritt von sieben Blaskapellen endete der Strohpark 2022 am Wochenende.