Der Vorsitzende der Obst- und Gartenfachwirte im Kreis Calw, Olaf Höger-Martin, hat am Streuobstpfad einen jungen Apfelbaum mit dem Namen "Raafs Liebling" gepflanzt. Foto: Köncke

Zur 20. Auflage des Walddorfer Apfelfestes wurde am Streuobstpfad ein junger Apfelbaum des Sorte "Raafs Liebling" gepflanzt.

Altensteig-Walddorf - Die Obst- und Gartenfachwirte aus dem Kreis Calw haben beim Apfelfest in Walddorf nicht nur die große Obstausstellung in der Gemeindehalle betreut, sondern am Streuobstpfad einen 180 Zentimeter hohen Apfelbaum gepflanzt. Anlass war das 20-jährige Bestehen der Veranstaltung im größten Altensteiger Stadtteil.

Vorsitzender Olaf Höger-Martin beförderte "Raafs Liebling" – so der Sortenname – in eine vorher ausgehobene Grube, spannte zum Schutz vor Wühlmäusen einen Netzkorb auf und schüttete das Loch mit Erde zu. Der Stamm könne bei anfänglich notwendiger Bewässerung acht bis zehn Meter hoch und mehr als 90 Jahre alt werden, erklärte Zuschauer Gerhard Reule aus Nagold, der mit der namensgebenden Familie Raaf persönlich verbunden ist.

Delegation aus Bourg St. Maurice anwesend

Der junge Apfelbaum steht neben dem "Roten Trierer", der Habitatbaum darf trotz seines hohen Alters und langsamen Absterbens nicht gefällt werden, weil dort ein Specht Quartier bezogen hat. Der Pflanzaktion wohnten zahlreiche Zaungäste bei, allen voran die Hauptorganisatorin des Apfelfestes, Adelheid Keck-McMiken, der Altensteiger Bürgermeister Gerhard Feeß und sein Amtskollege Guillaume Desrues als Kopf einer kleinen Delegation aus der französischen Partnerstadt Bourg St. Maurice, der auch der Partnerschaftsbeauftragte Sven Klein angehörte.

Die Vereinigung der Obst- und Gartenfachwirte im Kreis Calw hat 120 Mitglieder und wurde 2004 nach dem Zusammenschluss mit der Baumwartvereinigung Calw gegründet. Seit Beginn ist Olaf Höger-Martin Vorsitzender. Die Vereinigung kümmert sich um die Förderung des Obstbaus, der Heimatpflege, des Umwelt- und Landschaftsschutzes, veranstaltet Baumschnittkurse und organisiert die Fachwirtausbildung.