Eberhard Wucher (von links), Kai Spreter und Bernd Ganter von der Altstädter Kabiszunft freuen sich auf die Enthüllungsstory auf der aktuellen Fastnachts-DVD und hoffen auf viele Interessenten. Foto: Siegmeier

Der Kabisball in der Altstadt fällt auch heuer der Coronapandemie zum Opfer. Und so haben sich die Akteure der Zunft um Bernd Ganter etwas Besonderes ausgedacht.

Rottweil - Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Kabiszunft in der Altstadt aufgrund der ausfallenden Fastnacht ein Alternativprogramm für das närrische Publikum im Kabisland und darüber hinaus überlegt. Und dazu gab es nicht nur eine DVD mit Zusammenschnitten alter Kabisbälle, sondern auch eine "Special Edition" Narrenbändel samt Narrenkarten, Kabissekt und eben alles, was man für einen gelungenen Kabisabend daheim so alles braucht.

Die Idee kam bestens an, Bändel mussten sogar mehrfach nachproduziert werden. Nachdem die Pandemie das närrische Geschenen auch in diesem Jahr wieder ausbremst, haben sich die Akteure der Kabiszunft zu einer Fortsetzung des Erfolgsmodells entschlossen. Diesmal werden auf der DVD aber nicht nur Ausschnitte von Kabisbällen zu sehen sein, sondern die Zunft wartet mit aktuellen und bislang noch streng geheimen Enthüllungen zur Rottweiler Fastnachtsgeschichte auf. "Und diesmal ist nicht nur das Kabisland betroffen", verrät Eberhard Wucher.

Wird da was verschwiegen?

Im Rottweiler Münster reichen die Spuren der Fastnacht bis ins Jahr 1497 zurück. Das sind die ältesten Zeugnisse des Brauches. "Doch wir wissen ja, dass Rottweil wesentlich älter ist! In der Altstadt liegen die Ursprünge. Was war also vor 1497? Wird uns da vielleicht etwas verschwiegen?". Wucher informiert – natürlich streng geheim – dass es derzeit Ausgrabungen und Recherchen gebe, ob dem Kabisland nicht etwas Wichtiges in der Geschichte verschwiegen wurde.

Graben sei in der Altstadt seit 200 Jahren eine Spezialität. Und heuer sei man dabei auf sehr delikate Entdeckungen gestoßen, die sogar so manchen Promi auf den Plan rufen. So sollen dort etwa Sonja Schrecklein und Werner Mezger gesichtet worden sein. "Man muss sich fragen, ob die Geschichte der Fastnacht, die es im Haus 1 in Rottweil zu sehen gibt, überhaupt noch stimmt", betonen die Zünftler beim Pressegespräch im Vereinshaus. "Vielleicht muss ja die Fastnachtsgeschichte ganz neu geschrieben werden?", so Kai Spreter lachend. Man wird sehen.

Die Enthüllungen gibt es jedenfalls exklusiv auf der DVD der Zunft, die pünktlich am Fastnachtssamstag an jene verteilt wird, die schnell sind, sich von der Homepage unter www.narrenzunft-altstadt-rottweil.de das Bestellformular runterladen und sich das "Beweismittel" und am besten noch Narrenbändel und eine Flasche Kabissekt sichern – um die Enthüllung auch richtig genießen zu können.

Bestellung bis 6. Februar

Bis zum 6. Februar werden Bestellungen noch angenommen. Ob es im Kabisland in diesem Jahr einen Narrensprung geben wird, das werde erst im Februar entschieden, ließ Bernd Ganter wissen. Man werde sich da an der Mutterzunft orientieren. Aber die Fastnachts-DVD sei bereits in der Produktion. Es würden eifrig Filme gedreht und geschnitten.

"Das ist nochmal eine andere Liga als einen Ball vorzubereiten", so die Akteure. Aber die DVD biete ganz neue Möglichkeiten, denn jetzt könnten alle, die Lust hätten, auch mitwirken. Beim Ball sei das nicht möglich, da es ja immer auch Leute hinter der Theke und im Service geben müsse. Alten Stoff habe man in diesem Jahr nicht großartig aufarbeiten wollen, "sondern wir wollten etwas Neues machen", erklären sie.

Der Aufwand sei hoch, da man verschiedene Plätze suchen müsse und ein Drehbuch schreiben. Und manchmal dauere es auch eine ganze Weile, bis so eine Szene im Kasten sei. Auf das Ergebnis dürften sich die Interessierten aber schon jetzt freuen. "Die Enthüllungsstory steht auf jeden Fall im Mittelpunkt und bringt auch die Freunde der Reichsstadtfastnacht zum Schmunzeln", sagt Eberhard Wucher und ist sich sicher, dass die Story für ordentlich Gesprächsstoff sorgen wird.