In den vergangenen Tagen hatten die Sicherheitskontrolleure am Flughafen Stuttgart mit Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Einigung im Tarifstreit des Sicherheitspersonals: Wie Verdi mitteilte, haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaft in Mannheim auf Lohnerhöhungen für die 19.000 Beschäftigten geeinigt.

Mannheim - Nach zahlreichen Warnstreiks am Flughafen und in Kernkraftwerken bekommen die Wachleute in Baden-Württemberg mehr Geld. Wie Verdi am Freitagabend mitteilte, haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaft in Mannheim auf Lohnerhöhungen für die 19.000 Beschäftigten der Branche im Land geeinigt. Vereinbart wurden Erhöhungen zum 1. März 2015 und zum 1. Januar 2016. Azubis bekommen zweimal 30 Euro mehr. Beschäftigte im Separatwachdienst - also dem klassischen Objekt- und Gebäudeschutz - erhalten 2,9 und 2,8 Prozent mehr Geld, bei der Flugsicherung und der Bewachung kerntechnischer Anlagen gibt es Erhöhungen um zweimal 4,2 Prozent.

Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. Dezember 2016. Der alte Vertrag war Ende Dezember 2014 ausgelaufen. In den vergangenen Tagen hatten die Sicherheitskontrolleure am Flughafen Stuttgart und die Wachleute von Kernkraftwerken mit Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber erhöht.