Der Streik bei der Lufthansa dürfte den Betrieb am Flughafen Stuttgart nicht beeinträchtigen. Foto: dpa

Der von der Pilotengewerkschaft Cockpit angekündigte Streik bei der Lufthansa dürfte den Betrieb am Stuttgarter Flughafen nicht beeinträchtigen. Der Grund: von Stuttgart aus starten keine Langstreckenflüge der Airline.

Stuttgart - Der nächste Pilotenstreik bei der Lufthansa dürfte folgenlos am Flughafen Stuttgart vorüberziehen. Da es keine Langstreckenflüge der Airline ab Stuttgart gebe, sei man von der für Dienstag angekündigten Arbeitsniederlegung nicht betroffen, sagte ein Sprecher des Flughafens am Montag.

Die Pilotenvereinigung Cockpit hatte angekündigt, auf allen Lufthansa-Langstreckenflügen ab Deutschland von Dienstagmorgen bis Mitternacht zu streiken. Es ist der 13. Streik in dem seit April 2014 laufenden Tarifkonflikt. Das Unternehmen beziffert die dadurch entstandenen finanziellen Schäden bislang auf 300 Millionen Euro.