Leckerein aus vielen Ländern gibt es beim Street-Food-Festival in Balingen. Foto: Urban

Street-Food-Festival in Balingen. Auf dem Messegelände sind Hungrige drei Tage lang auf ihre Kosten gekommen.

Balingen - Mit exotischen Köstlichkeiten hat das Street-Food-Festival am Wochenende wieder zahlreiche Besucher auf das Balinger Messegelände gelockt. Knapp 20 Food-Trucks haben dort von Freitag bis Sonntag eine kulinarische Reise durch verschiedene Länder angeboten: von mexikanischen Quesadillas über türkische Tantuni bis hin zu indischem Butterchicken war für jeden Geschmack etwas dabei.

Voll im Trend

Street Food liegt im Trend: Wer dabei an Pommes oder einen einfachen Burger denkt, hat weit gefehlt. Street Food beschreibt eine neue Esskultur: Es geht nicht um schnelles Essen von einer Bude um die Ecke, sondern darum, Neues zu probieren. Bei der Zubereitung darf und soll den Köchen gern über die Schulter geschaut werden.

Die Vielfältigkeit und Qualität der Speisen sowie die unkomplizierte Art des Essens überzeugt viele Menschen. So auch ein Paar aus Balingen: "Wir waren bisher jedes Jahr hier und freuen uns immer, wenn in der Umgebung ein Street-Food-Festival stattfindet."

Neue Anbieter dabei

Bereits zum fünften Mal in Folge findet das Balinger "Schummeltag-Street-Food-Festival"“ statt. Mit dabei waren dieses Jahr nicht nur Stammanbieter, wie Urbanstriezel oder Wagyu-Bodensee, sondern auch Neulinge. So auch der, nach dem gleichnamigen türkischen Gericht benannte, "Food Truck Tantuni". "Wir sind zum ersten Mal auf einem Street-Food-Festival", erzählen die Betreiber. Schon seit vier Jahren mit dabei ist Zoltán Urbán mit seinen Baumstriezeln – eine ungarisch-siebenbürgische Süßware aus Hefeteig. Der Balinger ist jedes Wochenende mit seinem Truck unterwegs. Die Inflation habe auch vor ihm nicht Halt gemacht. Das Geschäft lohne sich dennoch, aber "es ist harte Arbeit", erzählt Urbán und zeigt auf ein Thermometer, das 56,8 Grad anzeigt, die Temperatur im Food Truck auf Kopfhöhe.

Livemusik und Kinderschminken

Neben zahlreichen Essensständen war für die Besucher auch Livemusik geboten. Die Kinder kamen beim Kinderschminken auf ihre Kosten und konnten sich auf der Hüpfburg austoben. Und das Wetter spielte das gesamte Wochenende lang mit. "Besser hätte das Wetter kaum sein können", erzählt ein junger Mann, während er genüsslich in seinen Pulled-Chicken-Burger beißt.