Die Vorbereitungen für das Street-Art-Festival laufen. Die Organisatoren erwarten über 20 000 Besucher.
Die Vorbereitungen für Blumbergs Leuchtturmveranstaltung, das Street-Art-Festival, sind im vollen Gange. Das städtische Organisationsteam mit Alexandra Bouillon, Lena Eckert, Lorena Schey, Clemens Benzing und Bodo Schreiber ist im stetigen Austausch, damit der beliebte Treffpunkt der Straßenmaler am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Juli, über die Bühne gehen kann.
Die Organisatoren erwarten wieder mehr als 20 000 Besucher zur bundesweit bekannten Veranstaltung. Wenn die Profimaler aus der ganzen Welt sowie die Hobbykünstler die Hauptstraße in eine bunte Galerie der Superlative verwandeln, soll auch in diesem Jahr die Fantasie keine Grenzen kennen. Mit rund 100 einmaligen Exponaten unterschiedlicher Motive soll diese Kunstmeile mit großer Farbenpracht das Stadtzentrum in ein buntes Meer tauchen. Das Interesse wird immer größer, viele Besucher reisen von weit her an.
Als Ideengeber und Gründer ist Clemens Benzing seit 2012 immer noch mittendrin und bringt seine wertvolle Erfahrung ein. Das eingespielte Komitee sieht sich bei der Organisation zeitlich gut aufgestellt und blickt der Veranstaltung mit Vorfreude entgegen. Bei einer Besprechung mit Teilnehmern und Vereinen ging es um das Angebot rund um das Festival. „Nach aktuellem Stand werden sich 18 Vereine mit Bewirtungsständen sowie fünf gewerbliche Anbieter rund um das Geschehen präsentieren“, erklärt Alexandra Bouillon vom Stadtmarketing.
Kindergärten präsentieren sich an einem Gemeinschaftsstand
„Eine tolle Aktion ist, dass sich die Kindergärten zu einem Gemeinschaftsstand zusammengeschlossen haben und neben zwei Bildern, die sie mit ihren kleinen Künstlern malen, noch weitere diverse Aktionen anbieten. Vom Kinderschminken, Glitzertatoos, Luftballontieren, Bastelangebot und Glücksrad ist hier mit eigener Bewirtung viel geboten“, freut sich man im Stadtmarketing über diese Initiative. Viele Künstler hätten sich bereits angemeldet und werden auf der Internetseite zum Festival genannt. Weitere Anmeldungen besonders im Hobbybereich sind laut Stadtmarketing noch erwünscht. Für Hobbymaler gibt es am Montag, 24. Juni, ab 18.30 Uhr eine Absprache und Kreideverteilung im Feuerwehrhaus. „Für das Rahmenprogramm auf der Bühne werden tagsüber noch Gruppen oder Darsteller gesucht und können sich beim städtischen Standortmarketing oder unter Telefon 07702/5 11 06 melden“, erklärt Bouillon.
Zu den Höhepunkten zählt auch das Picknickkonzert am Samstag, 13. Juli, auf der Festwiese. Die Band Black Forest Allstars will für Stimmung sorgen. Mittendrin ist der Blumberger Gesangskünstler Tommy Sausen. Traditionell wird sich ein Street-Art-Künstler mit einem überdimensionalen Gemälde Tage vorher auf dem Marktplatz präsentieren.
Die Aufgaben
Das Organisationsteam
mit Alexandra Bouillon, Lena Eckert, Lorena Schey, Bodo Schreiber und Clemens Benzing trägt auf vielen Feldern die Verantwortung. Von den Genehmigungen, Versicherungen, Sicherheit, Sponsoringabsprachen, Ausstattung, Technik, Werbung, Standplänen, Abendveranstaltung bis zur Strom- und Wasserversorgung oder der Nachtwache, der Überwachung des Festivals, Künstlerakquise, Verpflegung, Transport und Unterbringung der Künstler gilt es, viele Aufgaben zu bewältigen. Während der Veranstaltung ist das Team eine Schnittstelle.