Beim Kreisverband der Kleintierzüchter gibt es Veränderungen im Vorstand. Foto: Jähne Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kreisverband sieht 110-jährigem Bestehen entgegen / 413 Mitglieder insgesamt

Auf Schauen und Wettbewerben hat der Kreisverband der Kleintierzüchter für die Region obere Enz Erfolge zu verzeichnen. Der 110. Geburtstag des Verbands soll im Rahmen der Kreisschau in Conweiler im November gefeiert werden.

Enzkreis. Es sei ein arbeitsreiches Jahr 2018 gewesen, ließ Ralf Hartig, geschäftsführender Vorsitzender des Kreisverbandes der Kleintierzüchter für die Region obere Enz, am Freitagabend im Rahmen der Hauptversammlung verlauten, um die entsprechenden Zahlen postwendend nachzureichen: Exakt 413 Mitglieder hätte man derzeit bei insgesamt elf Ortsvereinen vorzuweisen.

Rückläufige Zahlen in Sachen Nachwuchs

Neben einer Kreisschau in Conweiler standen zwei Jungtierschauen und fünf Vereinsschauen zu Buche und auch für dieses Jahr stehen schon die wichtigsten Termine fest. Neben der Herbstversammlung am 27. September, die kurzfristig von Gräfenhausen nach Calmbach verlegt wurde, will der Kreisverband sein 110-jähriges Bestehen feiern, wobei die erneute Kreisschau im Straubenhardter Ortsteil Conweiler am 16. und 17. November als möglicher Rahmen für einen Festakt genannt wurde.

Weitere Zuchtschauen und Wettbewerbe würden die Vereinsmitglieder sogar bis in den Osten des Landes führen.

Ein Wehrmutstropfen, der am Freitagabend angesprochen wurde, war das vermehrte Ausbleiben von Kindern und Jugendlichen in den Vereinen.

Rückläufige Zahlen in punkto Nachwuchs machen dem Verband derzeit zu schaffen. Da wurde direkt im Anschluss nur allzu gerne von den überregionalen Erfolgen gesprochen, wie etwa bei den Geflügelschauen in Hannover oder in Kassel, wo diverse Verbandsmitglieder wie Timm Stallmann oder Stephan Hartig mit ihren Ergebnissen auf den vordersten Rängen landeten. Kaum Veränderungen brachten die Wahlen des Vorstandes mit sich: So wurde Stephan Hartig erneut zum Vorsitzenden im Bereich "Geflügel" gewählt, Alfred Welscht zum Vorsitzenden in der Kategorie "Kaninchen", Hannes Treiber bleibt Kassier und Jürgen Schelske Zuchtwart im Bereich "Geflügel". Die einzig richtige Neuwahl ist Heiko Keller, der das Amt des stellvertretenden Jugendwartes übernimmt.

Die diesjährige Hauptversammlung fand in den Räumlichkeiten der Kleintierzüchter Conweiler statt.