Ferienprogramm: Kinder trainieren an Boden und Geräten Beweglichkeit, Kraft und Körperspannung / 14 Veranstaltungen

Trotz Corona kann das Kinderferienprogramm der Gemeinde Straubenhardt mit 14 Veranstaltungen, verteilt über die letzten drei Ferienwochen, aufwarten.

Straubenhardt. Und die Zeit bis zur Einschulung können Schulanfänger zusätzlich mit Bastelaktionen und einem Schulanfängerfest überbrücken.

In Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und Institutionen entstand unter der Koordination von Sachbearbeiterin Susanne Hopfinger ein abwechslungsreiches, wenn auch gegenüber den Vorjahren eingeschränktes Angebot für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen.

"Nach Anmeldeschluss waren einige Veranstaltungen bereits ausgebucht, während wir uns bei anderen mehr Teilnehmer gewünscht hätten", so die erste Bilanz von Hopfinger. Daher sind auch noch kurzfristig je nach Verfügbarkeit Anmeldungen für die noch anstehenden Termine möglich – darunter Kreativworkshop, Mountain-Bike-Kurse, Waldspaziergang mit dem Förster, Maschinenbau in der "Kinder-Universität", Kinderbibeltag und Instrumentensafari der Jugendmusikschule sowie Besuch des Wildparks in Pforzheim.

"Wir sind froh, dass wir das Programm in dieser Form anbieten können, zumal einige Vereine wegen der hohen Auflagen bezüglich Hygienekonzept wieder absagen mussten", meint Hopfinger, die montags bis freitags unter Telefon 07082/94 86 13 erreichbar ist.

Am Freitagnachmittag trafen sich elf Mädchen und neun Jungen zwischen sechs und zehn Jahren in der Gerätehalle der Straubenhardt-Halle zum gemeinsam vom Turnverein (TV) Feldrennach und der Kunstturnvereinigung (KTV) Straubenhardt organisierten Programm "Turnen wie ein Profi".

Steve Woitalla, Cheftrainer der KTV, nahm sich zusammen mit Übungsleiter Leonhard Feiler die Jungen in zwei Gruppen vor und trainierte mit ihnen an den Sprunggeräten, an Barren und Reck. Die Mädchen durften unter Anleitung von Ulrike Weißert, Sportwartin und Trainerin beim TV Feldrennach, sowie Übungsleiterin Bianca Renninger – ebenfalls aufgeteilt in zwei Gruppen – Kürelemente am Boden sowie verschiedene Grundfertigkeiten am Schwebebalken und an den Sprunggeräten ausprobieren.

"Der Salto vom Sprungtisch macht mir am meisten Spaß", meinte Julian, der auch vom Trampolin mühelos einen Salto in die Weichgrube mit den Schaumstoffwürfeln schlug. An Reck und Barren durfte er wie die anderen Jungs feststellen, dass insbesondere Kraft in den Armen und Durchhaltevermögen gefragt sind. Woitalla und Feiler zeigten, auf was bei den Übungen zu achten ist, insbesondere was die Körperspannung anbelangt.

Auch Weißert und Renninger machten den Mädchen die Übungen an Boden und Schwebebalken vor, korrigierten die Haltung und Koordination. Bei Rolle vor- und rückwärts, Kerze, Rad, Spreiz-, Spagat- und Grätschsprung, Galoppschritt, Drehungen und Posen lernten die Mädchen, wie man Körperspannung und Beweglichkeit trainieren und die einzelnen Elemente zu einer kleinen Boden-Kür verbinden kann. "Bei uns können die Mädchen schon mit vier bis fünf Jahren in der Turnhalle Feldrennach einsteigen. Ab sechs Jahren können sie dann bei entsprechender Leistung in die Straubenhardt-Halle wechseln", informierte Weißert zum Nachwuchstraining der Feldrennacher.

Mit großem Eifer dabei

Auch bei der KTV ist ein Einstieg für Jungen mit etwa fünf Jahren möglich. "Ob es im Breitensport oder im Leistungssport weitergeht, entscheidet sich dann meistens im Alter von sechs bis sieben Jahren", meinte Woitalla. "Uns ist es wichtig, Freude an der Bewegung zu vermitteln", was an diesem Tag bei den Teilnehmern auch durchaus spürbar war, denn sie waren mit großem Eifer bei der Sache.