Die Zweitklässer begeisterten die Senioren. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Volkslieder: Zweitklässler der Carl-Benz-Grundschule Pfaffenrot statten Seniorentreff einen Besuch ab

Straubenhardt-Langenalb. Alle zwei Monate lädt die evangelische Kirchengemeinde Langenalb-Marxzell zum Seniorentreff ins Gemeindehaus ein – eine Veranstaltung, die sich in allen Teilen der Gemeinde großer Beliebtheit erfreut. Ein abwechslungsreiches Programm sorgt jedes Mal für Unterhaltung und Gesprächsstoff, alte Bekanntschaften werden gepflegt und das Angebot an selbst gebackenen Kuchen und Torten ist kaum zu übertreffen.

Dieses Mal verschob sich der Altersdurchschnitt der Gäste jedoch um ein paar Jahrzehnte nach unten, denn die jüngsten Teilnehmer waren gerade mal sieben Jahre alt: Die zweite Klasse der Carl-Benz-Grundschule Pfaffenrot war zu Gast in Langenalb und begeisterte die Senioren mit einem wunderbaren Repertoire an alten Volksliedern.

Kurze Andacht

Nach einer kleinen Andacht von Pfarrer Daniel Dettling ging es für die 18 Schüler auf die Bühne. Ein bisschen aufgeregt waren sie, aber der begeisterte Applaus der Senioren ließ alles Lampenfieber schnell verschwinden. Denn Letztere freuten sich über so viel altes Liedgut, das die meisten seit Kindertagen auswendig können: "Kein schöner Land", "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach" oder "Im schönsten Wiesengrunde" und viele andere Lieder luden zum Mitsingen ein.

Klassenlehrerin Sabine Heilmann und Deutschlehrerin Larissa Balzer hatten das Programm aus Gedichten und Liedern mit den Kindern einstudiert. Schnell war die Idee geboren, damit zu den Menschen in der Gemeinde zu gehen, die diese Lieder als Kinder genauso begeistert gesungen haben, wie jetzt die Generation ihrer Enkel und Urenkel. Pfarrer Dettling war leicht für die Idee zu gewinnen: "Das ist ja meine Religionsklasse", sagt er stolz. "Die sind einfach ganz große Klasse. Genau wie unsere Senioren in der Gemeinde. Beide in diesem Rahmen zusammenzubringen und zu zeigen, wie nah sich die Generationen doch sein können, war mir auch persönlich eine große Freude." Neben den alten Volksweisen gab es auch Klassiker zu hören wie den "kleinen grünen Kaktus" und beim "Alten Häuptling der Indianer" drehten die Kinder noch einmal richtig auf – großartig am Klavier begleitet von Thomas Turek von der Musikschule Ettlingen. Zum Abschluss gab’s dann noch das Badnerlied und nach tosendem Applaus und einem kleinen Geschenk natürlich auch noch ein besonders großes Stück Kuchen vom Buffet.

Der nächste Seniorentreff findet am 22. August statt - um frühzeitige Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen unter www.ekilama.de