Für die Gestaltung der Mostklinge gibt es mehrere Möglichkeiten. Foto: Grüne Liste Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Grüne Liste macht sich Gedanken zur Gestaltung des Gebietes "Mostklinge"

Straubenhardt. Die "Mostklinge" als unbebaute Grünfläche zwischen Schwann und Conweiler ist seit vielen Jahren immer wieder im Gespräch als zukünftige "Ortsmitte" der Gemeinde Straubenhardt – oft verbunden mit der Idee, dort ein zentrales Verwaltungsgebäude zu errichten, heißt es in einer Pressemitteilung der Grünen Liste, Mensch und Umwelt.

Der Bau des Kreisverkehrs und die Schließung des Rewe-Marktes habe der Diskussion über die Weiterentwicklung dieses Bereiches neue Nahrung gegeben. Der Grünen Liste, Mensch und Umwelt sei es ein großes Anliegen, die Einkaufslücke, die hier entstanden ist, in angemessener Weise zu schließen.

Im Regionalplan sei die Mostklinge als zweites Versorgungszentrum in Straubenhardt ausgewiesen, heißt es weiter. Auf dieser Grundlage sei auch die Ansiedlung eines Supermarktes in diesem Bereich möglich.

Die Versiegelung von 2500 bis 3000 Quadratmeter Grünfläche für den Bau eines solchen Supermarktes inklusive der dazugehörenden Parkplätze müsse aus Sicht der Grünen Liste jedoch kritisch hinterfragt werden. Viele Anzeichen wiesen darauf hin, dass sich in den nächsten 20 Jahren die Versorgung mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs verändern werde. Dann hätte ein weiterer großer Einkaufsmarkt einen Teil seiner Berechtigung verloren – die Flächen aber seien unwiederbringlich zubetoniert.

Raum für Insekten und Kunstwerke

Deshalb stellen die Grünen die Frage: "Warum nicht einmal ganz anders denken?" Nach ihrer Meinung könnte in der Mostklinge eine neue Ortsmitte von Straubenhardt entstehen – und zwar nicht in Form von Mauern, Gebäuden und damit versiegelter Fläche, sondern als ökologisch hochwertige Fläche mit Bäumen und mit Blumenwiesen, die der bedrohten Insektenwelt Nahrung bieten, mit der Möglichkeit für Künstler, dort ihre Skulpturen oder Kunstwerke der Öffentlichkeit zu präsentieren, mit einem Abenteuergelände für Kinder oder ähnlichen Nutzungen. Hier sei Kreativität gefragt.

Um den nicht motorisierten Bürgern die fußläufige Möglichkeit zu bieten, sich mit Dingen des täglichen Bedarfs einzudecken, könnte in Schwann ein kleiner Einkaufsmarkt – vielleicht ein Inklusionsbetrieb mit regionalen Produkten – in bestehenden Räumlichkeiten geschaffen werden, heißt es weiter.

Für den großen Einkauf sollte eine "Einkaufs-Mitfahrer-Zentrale" eingerichtet werden. Bürger, die für sich selbst Einkaufen fahren, nehmen nichtmotorisierte Mitbürger mit. Die Absprachen laufen telefonisch, über eine eigens dafür eingerichtete App oder über das Konzept der "Mitfahrerbank", schlagen die Grünen weiter vor.

Für eine zentrale Verwaltung könnte der Standort am jetzigen Rathaus Schwann weiter verfolgt werden.

Eine solche Lösung würde dazu beitragen, ist man sich sicher, die Ortskerne wieder mehr zu beleben, und sie sei ein Beispiel dafür, dass Ortsmitte nicht gleichzeitig Versieglung von Flächen bedeute und hätte zudem gemeinschaftsfördernden Charakter.

Dieser Beitrag soll dazu anregen, bei der weiteren Planung Nachhaltigkeit, schonenden Flächenverbrauch und Naturschutz mehr in den Vordergrund zu stellen.

Weitere Informationen: www.gruene-liste-straubenhardt.de