Die Langenalber Straße bleibt noch bis Freitag, 30. August, nur eingeschränkt befahrbar. Foto: Jänsch Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Leitungen zum neuen Feuerwehrhaus werden gelegt

Straubenhardt-Feldrennach. Das Tiefbauamt der Gemeinde Straubenhardt informiert über die Sperrung der Langenalber Straße zwischen dem Rathaus Feldrennach und dem Sportplatz der Sportfreunde Feldrennach aufgrund von Straßenbauarbeiten. Für das dort entstehende gemeinsame Feuerwehrhaus der Straubenhardter Wehren werden Anschlussversorgungsleitungen gelegt.

Straße bis zur Baustelle freigegeben

Bereits in dieser Woche war die Langenalber Straße nur bedingt befahrbar. Bis zur Baustelle kann der Verkehr aus beiden Richtungen fließen. Die Durchfahrt allerdings ist nicht möglich. Nach Angaben der Gemeindeverwaltung sollen die Baumaßnahmen bis Freitag, 30. August, abgeschlossen sein. Dann sollte der Verkehr in diesem Bereich wieder fließen können.

Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Sie erfolgt vom Rathaus aus über die Ittersbacher Straße, die Pfinzweiler Straße, die Pfalzstraße sowie die Königstraße. In umgekehrter Fahrtrichtung gilt die Umleitungsempfehlung entsprechend in entgegengesetzter Reihenfolge (siehe Kartengrafik). Die Gemeindeverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die geänderte Verkehrslage.

Beim gemeinsamen Feuerwehrhaus, das in nachhaltiger Bauweise gebaut werden wird, geht es, nach anfänglichen Verzögerungen, inzwischen voran. Nachdem im März Spatenstich gewesen war und der Rohbau im Mai begonnen wurde, findet am Freitag, 13. September, die feierliche Grundsteinlegung statt. Im kommenden Jahr soll das rund zehn Millionen Euro teure Großprojekt in Betrieb genommen werden. Laut Abteilungsleiter Dietrich Auer sei man seitens der Gemeindeverwaltung auch daran interessiert, diesen Zeitplan einzuhalten.