Kirche: Anknüpfen an alte Traditionen

Neuenbürg. Gemeinden des Distrikts Neuenbürg-Birkenfeld laden am Wochenende zu einer besonderen Veranstaltung beim Enzring Neuenbürg ein. Natur statt Kirchenmauern, Picknickdecken statt Kirchenbänke, Bachbett statt Taufstein – am Sonntag, 30. Juni, ab 14 Uhr feiern die Kirchengemeinden Arnbach, Birkenfeld, Gräfenhausen, Neuenbürg, Niebelsbach und Waldrennach ihr erstes Tauffest in der Enz.

Richtlinien im vergangenen Jahr eigens angepasst

21 Täuflinge im Alter zwischen einem und 55 Jahren werden dabei von ihren jeweiligen Gemeindepfarrern in der Enz getauft – im vergangenen Jahr hat die Württembergische Landeskirche ihre Taufagende dafür angepasst. Taufen in fließenden Gewässern waren in den ersten Jahrhunderten der Christenheit der Normalfall – die Flusstaufe in der Enz knüpft an diese Ursprünge an.

Bei schlechtem Wetter gibt es eine Ausweichmöglichkeit

Der Posaunenchor des Distrikts und das Gräfenhäuser Singteam werden den Gottesdienst musikalisch bereichern.

Im Anschluss feiert die Taufgemeinde in der benachbarten evangelisch-methodistischen Kirche am Enzring bei Kaffee und Kuchen – damit erhält das Fest auch eine ökumenische Note.

Ein Wagnis ist der "Open Air"-Gottesdienst schon, denn er ist im wahrsten Sinne des Wortes nach oben offen. Bei Unwetter steht die Neuenbürger Stadtkirche als überdachte Alternative bereit.