Seit 20 Jahren sammelt die Spielvereinigung Christbäume in Conweiler und Schwann. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Spielvereinigung Conweiler-Schwann sammelt erneut Christbäume ein / Rund 1500 Euro Erlös

Straubenhardt-Conweiler/Straubenhardt-Schwann. Seit mehr als 20 Jahren führt die Spielvereinigung Conweiler-Schwann (Spvgg Coschwa) ihre Christbaumsammelaktion am Samstag nach dem Dreikönigsfest durch.

Mit Unterstützung der Firma Kuhmann & Dill Holzhandel aus Karlsruhe, die dazu zwei Lastwagen zur Verfügung stellt, werden die Teilorte Schwann und Conweiler angefahren. Dabei sitzen schon seit Jahren Achim Dill, Inhaber und Geschäftsführer von Kuhmann & Dill, sowie Edgar Huber, Vorsitzender der Spvgg Coschwa, hinter dem Steuer.

Rund 15 Helfer waren am vergangenen Samstag wieder für etwa fünf Stunden im Einsatz, darunter zehn aktive Spieler des Jugendfußballvereins Straubenhardt. Laut Huber sind in den übrigen Ortsteilen von Straubenhardt die dort ansässigen Fußballvereine für eigene Sammelaktionen unterwegs. Ähnlich wie im Vorjahr wurden rund 400 Christbäume abgeholt und verladen, wobei pro Baum drei Euro als Beitrag für den Service verlangt werden. "Viele Mitbürger geben aber deutlich mehr, da sie um die gemeinnützige Verwendung wissen. Ab und zu bekommen wir auch Süßigkeiten oder ein Bier angeboten", so Huber. "In Conweiler durften wir uns über eine Spende von 50 Euro freuen, die uns ein Bewohner zukommen ließ", fügt er hinzu. Insgesamt seien rund 1500 Euro zusammengekommen, die in die Jugendarbeit fließen sollen.

Entsorgung im Recyclinghof

Die Nadelbäume wurden auf dem Recyclinghof in Conweiler abgeladen, wo sich die Gemeinde dann um die endgültige Entsorgung kümmern wird. Maßgeblich organisiert wird die alljährliche Aktion durch Kassierer Baris Ates und Hubers Vorstandskollege Mike Rohrer. Die "gute Seele" des Vereins, Karin Behler, hat die Einsatztruppe zum Mittagessen mit Gulasch und Knödeln bekocht. "Für uns ist das eigentlich keine Arbeit, sondern macht allen Helfern riesigen Spaß", lautet Hubers Resümee.