Volles Haus beim Ottenhäuser Bücherflohmarkt, auch an der Wiegekasse. Foto: Schwarzwälder Bote

Bücherflohmarkt: Viel los in Ottenhausen

Straubenhardt-Ottenhausen. Groß war die Nachfrage beim achten großen Bücherflohmarkt der Ottenhäuser Kirchengemeinde.

Kinder wuseln in der Gemeindehausgarage, dort wo die Buchrubriken "Kinder", "Lernen" und "Tiere" untergebracht sind, Andrang am Waschhäusle, wo zusätzlich gebrauchte Spiele aller Art zu günstigen Preisen verkauft werden, reges Kommen und Gehen mit Taschen und Tüten in beiden Etagen des Gemeindehauses.

Von oben bis unten ist es gefüllt mit Büchern, Hörbüchern, CDs und DVDs. Wochen- und monatelang wurde vom Flohmarktteam gesammelt, angeliefert, tagelang sortiert.

Manche Besucher "graben" sich jetzt durch die zahllosen Kisten mit Romanen und Krimis im großen Saal, schmökern mal beim einen Buch, schauen sich die Inhaltsangabe des nächsten an, haben die Qual der Wahl. Andere suchen ganz Spezielles wie der Besucher aus Conweiler, der "Anregungen zum Malen" sucht. Neben der "Kunst"-Ecke empfiehlt ihm Organisatorin Ingrid Schäfer die Ratgeber und Bastelbücher im Obergeschoss.

Ein Grundschüler aus dem Ort kommt extra mit seinem leeren Rucksack, den er glücklich mit Büchern für sich füllt. "Ich freue mich über die Begegnungen und die gute Resonanz", sagte Schäfer, "ohne das tolle Helferteam hätten wir das nicht geschafft. Heike Jäger und Helmut Mall zum Beispiel sind schon tagelang dabei."

Insgesamt kommt am Ende eine mittlere vierstellige Summe zusammen. Sehr erfreulich schon deshalb, weil die Einnahmen komplett der Jugendarbeit der Gemeinde zugute kommen.

Ein Besucher habe alleine über 400 Kilo Bücher für gut 200 Euro eingekauft, erzählt Schäfer, er besitze als Buchsammler mehr als 10 000 Bücher. Weit über 10 000 Bücher sind es auch, die von Kochbüchern über Biografien, Antiquarisches, Büchern zum Glauben, zur Geschichte, Musik oder Humor, Fremdsprachen oder Technik beim Flohmarkt im Angebot sind.

Zustand gelobt

Viele loben den Zustand der Bücher: "Kein Ramsch, nur gut Erhaltenes", lobt eine Frau. Vorn an der Kasse sitzt Marie und wiegt die "Funde" der Käufer sorgfältig ab – zwei Euro kostet das Kilo Bücher. Da darf es gerne mal eins mehr sein.

Viele Gäste kommen treu seit Jahren, sie sind aus Straubenhardt, Karlsbad, Keltern, selbst aus Pforzheim hergefahren. Bestens besucht ist über die vier Bücherflohmarkttage auch das zunächst provisorisch eingerichtete Café im Pfarrhaus. In anheimelnder Atmosphäre mit alten Möbeln, selbst genähten Blümchentischdecken und Kerzendeko gibt es Kaffee und Kuchen und die Vorstellung der Idee, aus dem "Café im alten Pfarrhaus" eine feste Einrichtung zu machen.

Während Beate Stamm im Wechsel mit Kolleginnen an der Kuchentheke fleißig bedient, erhalten die Gäste bei Kaffeeduft Auskunft, dass hier Räume zur Begegnung geschaffen werden sollen von einem ehrenamtlichen Team.

Alles zusammen ein gelungenes Wochenende einer lebendigen, engagierten Kirchengemeinde.