Voll besetzt war das Ottenhäuser Gemeindehaus beim Fest nach dem Erntedankgottesdienst. Fotos: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Jugendreferentin stellt sich vor

Straubenhardt-Ottenhausen. Den Erntedankgottesdienst feierte die Ottenhäuser Kirchengemeinde mit Pfarrer Stefan Wittig jüngst vor einem bunt geschmückten Altar mit Erntedankgaben. In der gut gefüllten Kirche stellte sich außerdem die neue Jugendreferentin Karina Koch im Gespräch mit der Laienvorsitzenden des Kirchengemeinderates, Jutta Zink, vor.

Viele fleißige Helfer tragen zum Gelingen bei

Viele fleißige Helfer hatten zwischenzeitlich bereits das Gemeindehaus herbstlich geschmückt und alles fürs Gemeindefest vorbereitet. Leider ließ das Wetter kein Feiern im frisch gerichteten Pfarrgarten oder auf dem Vorplatz zu.

Doch auch im Saal des Gemeindehauses ließen sich viele Gäste das Mittagessen mit – natürlich selbst zubereiteten - Maultaschenvarianten, Pommes und Salat schmecken. Als süße Zugabe waren Waffeln der Mädchenjungschar im Angebot. Zur Kaffeezeit gab es ein reiches Kuchenbuffet. Die Konfirmanden überzeugten als aufmerksame Bedienungen. Ebenfalls zur Kaffeezeit gab sich der Liederkranz mit Chorleiter Bernd Philippsen ein Stelldichein, unter anderem mit "Weit, weit weg" ganz nah, nämlich direkt im Gemeindesaal.

Für Kinder fanden Spiele im Zelt statt, für die Kleinsten gab es das Krabbelparadies im ersten Stock. Bis in die frühen Abendstunden unterhielten sich die Gäste und freuten sich am Beieinandersein.