Der neue Vorstand des Freundeskreises Sozialer Dienste mit Bürgermeister Helge Viehweg (links). Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: 2018 mehr als 400 Personen von Sozialen Diensten Straubenhardt betreut

Straubenhardt. Beim Freundeskreis Sozialer Dienste Straubenhardt will der in der 29. Mitgliederversammlung gewählte Vorstand mit neuem Elan weiter wirken zum Wohle der Mitbürger in der Gemeinde.

Im Bericht der Vorsitzenden Bärbl Maushart über die bisherigen Aktivitäten des Freundeskreises wurde deutlich, wie der Freundeskreis die Arbeit der sozialen Dienste finanziell unterstützt, um zum Beispiel zusätzliche Angebote wie die Hundetherapie in der Tagespflege anbieten zu können.

Mit einer Mitgliedschaft werde somit ein solidarischer Beitrag geleistet, um älteren Mitbürgern das selbstständige Leben in der Gemeinde zu erleichtern.

Zum Schluss des Berichtes verabschiedete die Vorsitzende nach langjähriger Mitarbeit im Vorstand des Freundeskreises Anna Liisa Hahn und Karl-Friedrich Wagner mit einem Blumengruß. Wagner sei ein Urgestein schon des Vorgängers des Freundeskreises, dem damaligen Krankenpflegeverein gewesen. Seit 1974 habe er sich für eine ortsnahe Versorgung in Straubenhardt engagiert.

Die Geschäftsführerin der Sozialen Dienste, Petra Allion, freute sich, dass es Menschen gibt wie die Mitglieder des Freundeskreises, die die Arbeit der sozialen Dienste unterstützen.

Beeindruckende Zahlen

Mit beeindruckenden Zahlen belegte sie die Angebote für die mehr als 400 Personen, die auch 2018 betreut wurden. Passend zum internationalen Aktionstag der älteren Generationen, der auf die Situation, die Belange und die Rolle von Senioren in der Gesellschaft aufmerksam machen soll, erinnerte sie daran, was diese Senioren geleistet haben. "Für diese da zu sein, wenn sie uns brauchen, das ist unser großes Ziel."

Bärbel Pfleiderer-Höhn, deren Beratungsstelle für Hilfen im Alter vom Freundeskreis mit zusätzlichen Mitteln ausgestattet wird, hatte 2018 mehr als 300 Menschen beraten, mehr als 750 Telefonate geführt, mehr als 250 Hausbesuche absolviert und auch mehr als 150 Personen im Büro beraten können.

Die Mitgliederversammlung wählte ohne Gegenstimmen das folgende Vorstandsteam für die kommenden drei Jahre: Es traten zur Wiederwahl an Manfred Höll, Christl Kerger, Bärbl Maushart, Elke Mitschele und Inge Pross. Neu zur Wahl stellten sich Traude Merkle und Michael Schäfer. Kraft Amtes wurde Jörg Bischoff wieder Schatzmeister.