Sporttherapeutin Ellen Vennemann leitet seit zwölf Jahren die Fastengruppe des TV Conweiler. Sie stellte das Programm der aktuellen Fasten- und Gesundheitswoche vor. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Sporttherapeutin Ellen Vennemann hält Vortrag zum Thema Fasten / Bewegung wichtig

Sporttherapeutin Ellen Vennemann glaubt an Fasten zu gesundheitlichen Zwecken. Auch ihr kommender Kurs ist bereits ausgebucht. In einem Vortrag zum Programm erklärt die Expertin, welche Arten von Fasten es gibt und wie man dabei vorgehen kann.

Straubenhardt-Schwann. Rund 20 Teilnehmerinnen sind bei der 13. Fasten- und Gesundheitswoche des TV Conweiler vom 23. Bis zum 29. Februar dabei. Die Sporttherapeutin leitet die Kurse, die jedes Mal voll belegt sind. "Ich bin stolz darauf, dass sich das Angebot so gut entwickelt hat", freut sich Vennemann. Wie sie erzählt, fastet sie selbst schon seit 34 Jahren und ist von der gesundheitsfördernden Wirkung des Fastens überzeugt. Beim Informationsabend in der Schwanner Turnhalle stellte sie das Programm der aktuellen Fastenwoche vor und erläuterte, was man beim Fasten beachten muss.

Die perfekte Jahreszeit zum Fasten

Die Frühlingszeit sei genau die richtige Zeit, um sich äußerlich und innerlich von Giftstoffen zu reinigen, Sauerstoff aufzunehmen, und über Ruhe- und Atemübungen neue Kraft zu schöpfen. Allerdings geht das nicht so nebenher, sondern die Teilnehmerinnen sollten sich in der Fastenwoche eine Auszeit nehmen und Verpflichtungen ruhen zu lassen. "Diese Woche gehört ganz Ihnen. Kommunizieren Sie das auch in ihrem persönlichen Umfeld", riet Vennemann.

Bei vorhandenen Grunderkrankungen sollte man vor dem Fasten mit seinem Arzt sprechen. Fasten kann jeder auf seine Weise. Die Kursleiterin begleitet das Heilfasten nach Buchinger, Basenfasten und das Intervallfasten. Die Teilnehmer können aber auch fasten, indem sie eine Woche auf Genussmittel und Fleisch verzichten, sagt Vennemann.

Man muss sich also nicht kasteien, um Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Es gibt ganz unterschiedliche Motivationen, warum jemand fasten will: religiöse Gründe, wie bei den Katholiken, die in der Passionszeit fasten, und auch andere Religionen haben ihre Fastenmonate. Andere verzichten der Gesundheit wegen.

Abnehmen sollte nicht das Ziel sein

Das Abnehmen sollte aber nicht das Ziel der Fastenwoche sein. Fasten sollte man nicht allein, sondern das geht besser in der Gruppe. Zum Fasten gehören auch Rhythmus und Bewegung. Nach der körperlichen Reinigung und weiteren Vorbereitungen zuhause, beginnt der Fastentag mit einer einstündigen Laufrunde an der Schwanner Warte. Da gibt es auch Gelegenheit zu Gesprächen. Anschließend geht es in der Turnhalle weiter mit Barfußlaufen Bauchmassage und Atemübungen. An zwei Abenden der Fastenwoche gibt es zudem Faszientraining, Qigong, rhythmische Übungen und Massagen. Im Programm ist auch ein Klangkonzert mit Monika Beck und Afrikanischer Tanz. Am Samstag, dem letzten Tag der Fastenwoche, ist nach der Laufrunde das Fastenbrechen angesagt.