Zu sehen sind die erfolgreichen Züchter des Kleintierzüchtervereins C499 Langenalb, die vom Verein für ihre Erfolge als Kreis- und Vereinsmeister, Badischer Vizemeister in Offenburg und Deutscher Jugendmeister in Leipzig geehrt wurden: Erich Hemmerich (von links), Stefan Karcher, Tim Weber, Joachim Leitheimer, Markus Weber, Thomas Viehweg, Fabian Mai, Arthur Steppe, Günter Augenstein und Vorstand Frank Maginot. Foto: Kraft Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Verein zieht bei Hauptversammlung positive Bilanz / Mitgliederzahlen bleiben stabil

Straubenhardt-Langenalb. Ins Gasthaus "Zum Adler" hatte der Langenalber Kleintierzüchterverein zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Im Mittelpunkt standen dabei die Ehrungen der – auch auf überregionaler Ebene – erfolgreichen Züchter.

In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende Frank Maginot auch auf die Entwicklung der vergangenen 20 Jahre ein. Gerade einmal zwei Mitglieder waren es damals, als man die Wiederbelebung des Vereins in Angriff nahm. Derzeit hat man 73 Mitglieder und kann gegen den derzeitigen allgemeinen Trend die Mitgliederzahlen stabil halten. Insgesamt war es wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr, das geprägt war von vielen Veranstaltungen. Die Höhepunkte hierbei waren die Jungtier- und Lokalschauen. In der Jugendarbeit tut man sich etwas schwerer, den Nachwuchs für die Kleintierzucht zu begeistern. Nichtsdestotrotz wird man verstärkt um Nachwuchs werben. Beim Ferienprogramm der Gemeinde Straubenhardt wird man deshalb erstmalig einen Programmpunkt gestalten. Dabei wird man versuchen, den Kindern den Umgang mit Tieren zu vermitteln. Den Jungzüchtern wird man jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Neu geregelt hat man innerhalb des Vereins die Beteiligung an den Impfkosten bei den Tieren.

Für die krankheitsbedingt verhinderte Kassiererin Susanne Augenstein verlas der Vorsitzende deren Bericht. Dabei legte man ein sehr ausführliches Zahlenwerk vor. Im Ergebnis schlugen sich die sehr guten Veranstaltungen positiv nieder.

Von züchterischer Seite wurde wieder einiges geleistet. Mit dem Erreichten war man sehr zufrieden, davon berichteten die Zuchtwarte für Kaninchen Joachim Leitheimer und für Geflügel Markus Weber. So konnte man nicht nur auf regionaler Ebene sondern auch auf Landes- und Bundesschauen außergewöhnliche Erfolge erzielen. Trotzdem mahnten beide an, dass die Züchter in der Motivation nicht nachlassen dürfen, um das erreichte Niveau zu halten, beziehungsweise noch verbessern zu können.

Preisrichter bekommen hervorragendes Tiermaterial zu sehen

Die Beteiligungen bei der Lokal- und Jungtierschau waren gut und den Preisrichtern wurde hervorragendes Tiermaterial präsentiert, das höchste Anerkennung bekam. Ein Hingucker seien die Dekorationen bei den eigenen Schauen allemal, was von den Gastvereinen immer wieder bestätigt wird.

Unter Punkt Verschiedenes wurden die anstehenden Termine festgelegt. Arbeitsgruppen werden einen Ausflug organisieren und die Datenschutzvereinbarungen den Gesetzesänderungen anpassen.