Bei der Lokalschau wurden die Kaninchen bewertet. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Alljährliche Lokalschau präsentiert sich in gutem Licht

Straubenhardt-Conweiler. Jedes Jahr im Dezember hält der Kleintierzüchterverein Conweiler seine Lokalschau im eigenen Kleintierzüchterheim in der Hardt ab. Darauf arbeiten die Züchter mit ihren Kaninchen das ganze Jahr über hin.

Während man im vorderen Wirtschaftsteil der Kameradschaft und des Fachsimpelns frönen konnte, befanden sich im hinteren Teil des Gebäudes in den Käfigen 60 Kaninchen und 130 Stück Geflügel und Gänse in vielen Arten, Größen sowie Farbschlägen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Kompetente Preisrichter

Die fachliche Beurteilung wurde den Preisrichtern überlassen. Bojan Sasek wurde mit "Blaugraue Wiener" Vereinsmeister. Ihm folgten: Jürgen Nikolaus mit "Blaue Wiener" und "Luxkaninchen", Rocco Sasek mit "Graue Wiener", Florian Ochner mit "Kleinsilber blau", Jürgen Schelske mit "Kleinsilber gelb" und "Kleinsilber hell".

Beim Geflügel wurde die Züchtergemeinschaft Schraft Vereinsmeister mit "Fränkische Landgänse", danach folgte Jürgen Schelske mit "Zwerg Australorps schwarz" und "Ramelslohr", Olaf Hatje mit "Zwerg Sundheimer ws-sw columbia", John Bode mit Zwergenten sowie Tim Stallmann mit "Zwerg-Reichshühnern".