Die Mönchstraße von der Schwanner Warte in Richtung Neusatz war am Montagmorgen gesperrt. Fotos: Mutschler Foto: Schwarzwälder Bote

Wetter: Sturm hält Einsatzkräfte in Straubenhardt auf Trab / Unterricht am Gymnasium in Neuenbürg ausgefallen

Sturmtief "Sabine" sorgte vor allem in der Nacht zum Montag in Straubenhardt für zahlreiche umgeknickte Bäume und damit einhergehende Feuerwehreinsätze. An den Schulen blieben viele Klassenzimmer leer.

Neuenbürg/Straubenhardt. Der Unterricht am Gymnasium in Neuenbürg ist am Montag komplett ausgefallen, teilt die Schule mit. Einige Schüler seien aber trotz Sturms in die Schule gekommen. Sie wurden dann aber wieder nach Hause geschickt. Am Dienstag soll der Unterricht wieder ganz normal weiterlaufen, hieß es weiter.

Halbvolle Klassenzimmer gab es auch an den Wilhelm-Ganzhorn-Schulen in Straubenhardt. Pro Jahrgangsstufe kamen etwa 30 Schüler, teilt die Schule mit. Weil die Kinder natürlich aus unterschiedlichen Klassen kamen, habe die Schule die Schüler eines Jahrgangs zu einer Klasse gemischt. So konnte ein Ersatzunterricht stattfinden.

Bäume umgestürzt

Im Gegensatz zu den leergefegten Schulen war auf den Straßen einiges los. Umgeknickte Bäume, herumliegende Äste und herabfallende Dachziegel haben in Straubenhardt die Straßen versperrt und die Freiwillige Feuerwehr auf Trab gehalten.

Straubenhardts Feuerwehrkommandant Martin Irion erklärt, dass es bis Montagnachmittag um 13.30 Uhr 14 Einsätze gab. Neun Mal sei die Feuerwehr wegen umgestürzten Bäumen unterwegs gewesen, fünf Einsätze habe es wegen herabgefallenen Dachziegel gegeben.

"Menschen oder Tiere sind dabei nicht zu Schaden gekommen", sagt Irion. Teilweise mussten die Straßen voll gesperrt werden, um die Bäume wegzuräumen. Die Lage in Straubenhardt habe sich aber im Laufe des Montagnachmittags wieder beruhigt .