Die neu gegründete Band "Ricky Dietz". Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Seeed-Frontmann Peter Fox kommt mit neuer Duo-Band "Ricky Dietz" auf das Festival nach Schwann

Straubenhardt-Schwann. Die Veranstalter des Happiness-Festivals um Benjamin Stieler geben für die Musikveranstaltung im kommenden Jahr in Schwann weitere Künstler preis. Die erste Bandveröffentlichung im November dieses Jahres habe die Herzen der Livemusik-Fans bereits höherschlagen lassen, heißt es in einer Pressemitteilung. Denn mit Sido – der wieder erwarten nicht als Headliner bekannt gegeben wurde – hätten die Veranstalter die Messlatte für das kommende Jahr schon sehr hoch gesetzt. Doch auch mit der zweiten Bandwelle sorge man bei den treuen Fans für Verwirrung – trotz hochkarätiger Acts sei noch immer kein Headliner dabei.

Denn obwohl der deutsche Hip-Hop-, R’n’B-, und Dancehall-Sänger "Trettmann" mit gleichnamigem, neuem Album die Charts stürme und ein Konzert nach dem anderen ausverkauft sei, werde er keine der Headliner-Positionen einnehmen.

Auch das 2019 gegründete Duo-Projekt "Ricky Dietz" – bestehend aus Peter Fox, Frontsänger der Band Seeed, und Sway Clarke, der schon Songs für John Legend und Tini Tempah geschrieben hat – komme nach Straubenhardt, um das Festivalpublikum mit frischen, neuen Songs zwischen Afrobeat, Hip-Hop, Dancehall und R’n’B zum Hüftschwingen zu verführen. Auch dieses Zweiergespann wird kein Hauptact.

Rätselraten unter den Fans

Die dreiköpfige, deutsche Pop-Punk-Band "Itchy" (ehemals Itchy Poopzkid) sei ebenfalls mit von der Partie und dem einen oder anderen langjährigen Fan des Festivals immer noch durch eine "unvergleichliche Live-Präsenz" und "mitreißende Bühnenshow" in Erinnerung.

Mit den baden-württembergischen Newcomern von der Indie-Pop-Band "Provinz" hole man sich zukunftsträchtige Vertreter der gepflegten Gitarrenmusik mit an Bord. Ebenfalls zu den Newcomern dieses Jahres zähle die deutsche Künstlerin "Mia Morgan", die ihren eigenen, kreativen Musikstil selbst augenzwinkernd als "Gruftpop" bezeichnet. Dabei handele es sich um eine Mischung aus eingängigen Synthie-Leads und emotional aufgeladenen Texten, die Ohrwürmer wie Überraschungshit "Waveboy" in die deutschen Charts katapultiere.

Die Vorfreude sei also mindestens so groß wie das Rätselraten unter den Fans: Wer werden die beiden Headliner für das Happiness 2020?

Die Veranstalter äußern sich dazu verhalten und kommentieren diese Anfragen geheimnisvoll: "Wir werden die beiden Headliner dieses Jahr erst spät bekannt geben – aber wir können auch sagen, dass sich ein früher Ticketkauf auf jeden Fall lohnen wird. Wer mit dabei sein will, sollte sich beeilen, denn mit dem neuen Jahr steht wohl auch der baldige Ausverkauf vor der Tür."

Weitere Informationen: www.happiness-festival.de