Rund 8500 Besucher werden am 7. und 8. Juli beim Happiness Festival erwartet. Foto: Lea Töws

Bühne frei für Kraftclub und Marteria in Schwann. Am 7. und 8. Juli werden 8500 Besucher erwartet.

Straubenhardt-Schwann - In gut einer Woche fällt der Startschuss fürs größte Musikfestival in der Region. Am Freitag, 7., und Samstag, 8.Juli, sind beim Happiness-Festival in Straubenhardt auf der Hauptbühne und bei der Aftershowparty insgesamt 21 Bands und Künstler zu sehen.

Headliner sind der Rapper Marteria und die Band Kraftklub. Etwa 8500 Besucher werden pro Tag erwartet, rund 5000 Musikfans campen auf dem Wiesengelände am Waldrand zwischen Schwann und Arnbach. Das Openair ist seit gut zwei Monaten ausverkauft.

Seit knapp zwei Wochen läuft der Aufbau, das Grundgerüst der Bühne steht bereits. Nach und nach folgen die selbst gezimmerten Bars und Stände, Sonnensegel, Toiletten und Zäune. Organisator Benjamin Stieler und sein zehnköpfiges Team hätten nichts dagegen, wenn es mal ein bisschen kühler werden würde: "Das war bisher echt anstrengend durch die Hitze."

Toller Blick vom Biergarten

Das Festivalgelände wird in diesem Jahr den Hang hinauf Richtung Schwann etwas erweitert. Dort soll ein Biergarten hin. "Von dort hat man auch einen super Blick auf die Bühne", sagt Stieler. Neu im Essensprogramm seien Kässpätzle und Pulled Pork. Sonst sei auf dem Gelände, beim Campen und beim Parken alles beim Alten.

Laut bisheriger Wettervorhersage gibt’s am Festivalwochenende 20 bis 25 Grad und Sonne. "Wenn’s so bleiben würde, das wäre perfekt", sagt Stieler. Aber auch wenn nicht, wäre das Happiness-Team vorbereitet. "Klar, dass wir Pläne für den Fall eines Unwetters haben", sagt Stieler. Für alle, die sich dann nicht ins Auto oder nach Hause zurückziehen können, stünde beispielsweise die Turnhalle in Schwann als Sammelunterkunft zur Verfügung.

Mehr Polizeipräsenz

Aus Sicherheitsgründen wird die Polizeipräsenz verstärkt. Am Einlass wird es intensivere Taschenkontrollen geben. "Aber wer ohne Rucksack kommt, kann am Eingang über eine spezielle ›Fast Lane‹ schneller aufs Gelände", verspricht Stieler.

Freuen können sich die Festival-Besucher auf ein ausgewogenes Programm aus Punk, Rock und Hip-Hop. Auf der Hauptbühne geht es an beiden Tagen vom frühen Nachmittag bis 1 Uhr nachts rund. Bei der Aftershowparty im Campingbereich gibt’s bis 2.45 Uhr Musik. "Das Line-Up steht und bisher gibt’s auch noch keine Veränderungen", so Stieler, der sich unter anderem auf den Auftritt von Irie Révoltés freut: "Die sind auf Abschiedstour und das letzte Mal beim Happiness – das wird sicher ein Highlight."

Neben Irie Révoltés und Marteria werden am Freitag unter anderem die Emil Bulls und Flogging Molly zu hören sein. Am Samstag spielen vor Kraftklub unter anderem Prinz Pi und Royal Republic.