Jan "Monchi" Gorkow und seine Punkband "Feine Sahne Fischfilet" werden aus gesundheitlichen Gründen nicht auf dem "Happiness"-Festival spielen. Foto: dpa

Gitarrist hat sich Arm gebrochen. Berliner Indie-Rock-Band "Von Wegen Lisbeth" ist Ersatz.

Straubenhardt-Schwann - Die Punkband "Feine Sahne Fischfilet" hat ihren Auftritt auf dem Schwanner "Happiness"-Festival abgesagt. Gitarrist Christoph Sell hatte sich Anfang Juli den Arm gebrochen und kann daher nicht spielen. Die Veranstalter haben für Ersatz gesorgt.

Es ist das erste Mal, dass beim "Happiness"-Festival eine der großen, gesetzen Bands oder Künstler absagen. Doch irgendwann ist eben immer das erste Mal: Die mecklenburgische Punkband "Feine Sahne Fischfilet" wird am kommenden Wochenende nicht auf der Bühne in Schwann stehen. Das teilten Band und Veranstalter am späten Montagabend via Facebook mit. Eigentlich war deren Auftritt für Freitagabend vorgesehen.

"Die Enttäuschung ist natürlich schon groß", erklärt "Happiness"-Veranstalter Benjamin Stieler, "aber letztlich, wenn jemand krank ist, ist er halt krank" – da könne man nichts machen. Trotzdem schmerzt die Absage, weil "Feine Sahne Fischfilet" nicht zu ersetzen sei, so der Veranstalter weiter. "Wir haben aber alles gegeben, um eine großartige Alternative zu finden", berichtet Stieler. Anstelle der mecklenburgischen Punkband wird nun die Berliner Indie-Rock-Band "Von Wegen Lisbeth" den Freitagabend-Slot zwischen 21.05 Uhr und 22.20 Uhr besetzen.

Anfang Juli hatte sich "Feine Sahne Fischfilet"-Bandmitglied und Gitarrist Christoph Sell bei einem Fahrradunfall den Arm gebrochen. Da dieser immer noch im Gips liegt, ist es dem Musiker nicht möglich, zu spielen. Nachdem die Band bereits Auftritte in Dresden, Berlin und Hamburg absagen musste, ist es nun auch beim "Happiness"-Festival so gekommen.

Im Netz überwiegen unter der Bekanntmachung des "Happiness"-Festivals derweil die positiven und verständnisvollen Kommentare. Viele Nutzer übermitteln Genesungs-Wünsche in Richtung des verletzten Sell und bekunden ihre Vorfreude auf die Berliner Indie-Rock-Band. Eine Nutzerin schreibt: "Schade! Aber ein super Ersatz." Nur wenige zeigen sich unkooperativ und erkundigen sich nach der Möglichkeit, das Festival-Ticket zurückzugeben oder lästern darüber, ob die Ersatz-Band ein "adäquater Ersatz" sein kann. Auch "Von Wegen Lisbeth" melden sich zu Wort. Von deren offizieller Facebook-Seite heißt es: "Gute Besserung auch von uns an Feine Sahne Fischfilet! Adäquat hin oder her, wir freuen uns sehr aufs Happiness mit euch."

Die größtenteils fröhlich gestimmte Grundhaltung hat auch Stieler wahrgenommen: "Wir sind froh, dass wir so kurzfristig noch Ersatz finden konnten, und die Besucher freuen sich auch auf "Von Wegen Lisbeth"." Außerdem sei es schon schwierig genug gewesen, so kurzfristig noch eine andere Band zu engagieren, erklärt der "Happiness"-Veranstalter. Denn es brauche zu den Bandmitgliedern immer auch die gesamte Mannschaft hinter der Band sowie die komplette Logistik. "Das ist im Sommer gar nicht so einfach, das zu stemmen."