Die FDP-Kandidaten legten ihre Schwerpunkte fest, mit denen sie zur Kreistagswahl antreten wollen (von links): Bärbl Maushart (Straubenhardt), Raul Steimbach (Neuenbürg), Martin Kugler (Birkenfeld), Rudolf Klarmann (Neuenbürg), Rupprecht Maushart (Straubenhardt), Marianne Sabieraj (Straubenhardt, Christopher Reule (Birkenfeld), Alexander Mekyska (Engelsbrand) Foto: FDP Foto: Schwarzwälder Bote

Politik: Digitalisierung als wichtiges Thema zur Standortsicherung und wirtschaftlichen Entwicklung

Neuenbürg/Straubenhardt. Die Kandidaten der FDP-Liste zur Kreistagswahl für die Wahlkreise VI (Straubenhardt, Birkenfeld) und VII (Neuenbürg, Engelsbrand, Tiefenbronn, Neuhausen) bestimmten bei einem Treffen ihre Schwerpunkte und Ziele für die Kreistagswahl und die zukünftige Politik im Enzkreis. Immer wieder wurde betont, dass für die Digitalisierung eine Breitbandversorgung "an jedem Haus" notwendig sei, heißt es in einer Pressemitteilung der Freien Demokraten. Digitalisierung sei ein wichtiges Thema zur Sicherung von Standorten, der wirtschaftlichen Entwicklung, der Bildung und der Weiterbildung. Hier müssten Weichen für die nächsten Jahrzehnte gestellt werden.

Die Digitalisierung rufe aber auch Ängste bei den Menschen hervor, deshalb müsse zum Beispiel bei der notwendigen Umstellung der öffentlichen Verwaltungen auch der menschliche Faktor erhalten bleiben. Sprich für diejenigen, die noch einen Ansprechpartner und Beratung bräuchten, solle dieser Service bei Kreis und Kommunen erhalten bleiben. Marianne Sabieraj aus Straubenhardt betonte diesen bürgernahen Aspekt ganz besonders. "Nicht jeder kann und will bei der Digitalisierung mitmachen."

Die FDP-Kandidaten fordern, dass digitale Kompetenzen in den Schulen vermittelt werden. Sie seien als eine Kernaufgabe der Schulen und gerade auch der Berufsschulen voranzutreiben und deshalb müssten die Bildungseinrichtungen flächendeckend mit moderner Technik, also Hard- und Software, ausgestattet werden. Der Enzkreis solle diese Umstellung auf die digitalen Möglichkeiten durch verstärkte Koordination voranbringen. Wichtig sei dabei auch, dass Förderanträge entbürokratisiert werden und Förderanträge des Landes und des Bundes miteinander kompatibel werden.

Breitband dahin bringen, wo es gebraucht wird: "Aufs Land – hier bei uns", fordert die FDP. Zur Wahl stehen und zur Wahl gehen sei Bürgerbeteiligung. Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlkreise VI und VII des Enzkreises laden am Dienstag, 7. Mai ab 19 Uhr ins Gasthaus Wilhelmshöhe in Neuenbürg zu einer Diskussion mit dem FDP-Europakandidaten Roland Papesch ein.