Michael Schäfer, Vorstand Freundeskreis Förderverein Tagespflege (von links), Geschäftsführerin der Tagespflege Petra Allion, Ingrid Schroff, Bärbel Maushart, Vorsitzende des Freundeskreises Förderverein Tagespflege, Pflegedienstleitung Martina Murr-Weiss und Claudio Meier, Autohaus Ochner, Straubenhardt Fotos: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Übergabe eines neuen Fahrzeugs zum Transport der Tagesgäste des Sozialen Dienstes in Straubenhardt

Mit Kaffeehausatmosphäre, fein Gegrilltem und einer Cocktail-Lounge öffnete die Tagespflege Langenalb einen Nachmittag lang die Türen, um die Einrichtung und ihre Arbeit vorzustellen. Durch eine großzügige Spende der Schroff Stiftung Waldbronn konnte ein neues Fahrzeug zum Transport der Tagesgäste beschafft werden.

Straubenhardt-Langenalb. Auf die Gäste der Tagespflege Langenalb wartete am Tag der offenen Tür bei herrlichem Sommerwetter nicht nur Kulinarisches. Das 40-köpfige Team stellte das Haus und seine Arbeit vor. Sitztanz und Gymnastik luden zum Mitmachen ein, vorgeführt wurden Hundetherapie, Aromatherapie und die wohltuende Wirkung von Klangschalen. Angeboten wurden auch Sturzprohylaxe, Erzähltheater, Kreativ- und Erinnerungsangebote. Der letzte Tag der offenen Tür fand anlässlich des 20-jährigen Bestehens im Jahr 2015 statt. Groß war das Interesse seitens der Bevölkerung, das Haus und seine Angebote kennenzulernen. Der schöne Garten neben der Tagespflege lud zum Verweilen und Genießen ein.

Die Einrichtung darf sich über einen weiteren Bus im Fuhrpark freuen. Durch die großzügige Spende der Schroff-Stiftung Waldbronn konnte das Fahrzeug beschafft werden. Ingrid Schroff übergab einen Scheck in Höhe von 15 000 Euro. Die Sozialen Dienste haben den fehlenden Betrag aufgestockt, um das Fahrzeug zum Preis von 27 000 Euro zu kaufen. Mit drei weiteren Bussen und einem Auto werden die Tagesgäste morgens zur Einrichtung gebracht und am Nachmittag wieder nach Hause gefahren.

85 Gäste, die meist das 60. Lebensjahr bereits überschritten haben und eine ganztägige Betreuung durch Fachkräfte brauchen, werden durch das Team der Sozialen Dienste Straubenhardt/Keltern in der Tagespflege betreut. Von Montag bis Freitag ist das große Team für die Tagesgäste in der Zeit von 8 bis 16.30 Uhr in ihren Räumlichkeiten einsatzbereit. Bei ihrer Arbeit wird die Tagespflege auch durch den 800 Mitglieder zählenden Freundeskreis Förderverein Tagespflege unterstützt.

Einrichtung nur dank Stiftung möglich

Geschäftsführerin Petra Allion bedankte sich im Namen ihres ganzen Teams bei Ingrid Schroff für die wiederholt großzügige finanzielle Unterstützung. Dabei erwähnte sie, dass erst durch die Schroff-Stiftung Waldbronn das Domizil der Tagespflege innerhalb der Sozialen Dienste Straubenhardt/Keltern vor mehr als 20 Jahren eingerichtet werden konnte. Damals floss eine halbe Million Mark seitens der Stiftung, um die ehemalige Gaststätte in der Karlsbader Straße 9 bedarfsgerecht zur Tagespflegeeinrichtung umzubauen. Zunächst war hier auch die Sozialstation untergebracht, die 2015 ins Rathaus umgezogen ist. Seit diesem Auszug konnte die Anzahl der Betreuungsplätze in der Tagespflege von 25 auf 40 erhöht werden. Insgesamt nehmen mittlerweile 85 Gäste das Angebot in Anspruch, manche nur an einzelnen Tagen, sodass stets alle 40 Plätze belegt sind.

Die Tagesgäste kommen primär aus Straubenhardt mit seinen Ortsteilen sowie aus Karlsbad, Marxzell und Neuenbürg. Gemeinsam verbringen sie den Tag in der, dem Diakonischen Werk Württemberg unterstellten, Einrichtung. Sie erleben hier verschiedene Kreativangebote, musizieren, unternehmen Ausflüge und kochen auch hin und wieder gemeinsam miteinander, bereiten Marmelade zu oder backen Kuchen. Auch den Mittagstisch nehmen die Gäste zusammen ein.

Seitens der Geschäftsführung berichtete Petra Allion, dass darüber nachgedacht werde, die Betreuung auch auf das Wochenende auszudehnen. Bisher, so Allion, bestehe hierfür zwar noch kein Bedarf, aber eine Umfrage soll klären, ob es Gäste gibt, die auch ein solches Betreuungsangebot in Anspruch nehmen möchten. Im nächsten Jahr feiert die Tagespflege ihren 25. Geburtstag.