Streetscooter heißen die E-Fahrzeuge, mit denen die Deutsche Post in Zukunft ihre Pakete ausfahren will.Foto: Jänsch Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Bonner setzen auf Elektro

Die Zukunft ist grün – oder im Falle der Deutschen Post eben gelb. Am Standort Straubenhardt setzt das Unternehmen künftig ausschließlich auf E-Fahrzeuge. 38 sind bereits in Betrieb, 50 sollen es mal werden.

Straubenhardt-Schwann. Bei der Deutschen Post in Straubenhardt scheint es in Sachen Elektrifizierung voranzugehen. Jedenfalls macht es den Eindruck, wenn man auf den Parkplatz gegenüber der Wohnidee Schwann schaut. Dort parken inzwischen deutlich mehr E-Fahrzeuge als mit Verbrennungsmotor betriebene Kurierautos. Streetscooter heißen die E-Kleinlaster, die ein Tochterunternehmen der Deutschen Post in Deutschland produziert.

Aktuell seien am Standort Straubenhardt bereits 38 davon in Betrieb, drei weitere sollen im Laufe der kommenden Wochen folgen, erklärt Post-Sprecher Marc Mombauer auf Nachfrage. "Im Laufe des nächsten Jahres sind dann noch einmal neun weitere Streetscooter geplant", so Mombauer weiter. Damit wäre dann aber vorerst die Obergrenze in Straubenhardt erreicht. Denn nach Angaben des Post-Sprechers gebe es dann "genau so viele E-Mobile wie Ladesäulen am Standort".