Auf diesem Areal soll das Ärztehaus in Schwann entstehen. Foto: Archiv/Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Aufreger: Helge Viehweg erklärt den Zeitdruck für schnelle Ärztehaus-Entscheidung

Straubenhardt-Schwann. In einer der jüngsten Sitzungen des Straubenhardter Gemeinderates haben sich die Mitglieder des Gremiums nach langer Diskussion für den Bau eines neuen Ärztehauses in Schwann ausgesprochen. Da Bürgermeister Helge Viehweg auf eine umgehende Entscheidung gepocht hatte, damit ein beschleunigtes Bauverfahren eingeleitet werden könne, hatten sich einige Räte überrumpelt gefühlt und standen dem Projekt zunächst skeptisch gegenüber.

Auf Nachfrage unserer Zeitung erklärte Viehweg, dass dieser zeitliche Druck dadurch entstanden sei, dass man den Bau zum 31. Dezember 2021 abschließen wolle. Das bisher geplante Bauverfahren würde diese Zeit benötigen, daher hätte eine schnelle Entscheidung gefällt werden müssen.

Außerdem erklärte er ein in Medienberichten verwendetes Zitat, in dem Viehweg aufzeigte, man habe ein "klares Signal" bekommen, dass die "Ärztesituation vor Ort ins Wanken" gerate und man dadurch "in eine Notlage" gelangen könne. Woher dieses "klare Signal" konkret kommt oder worum es sich dabei handelt – dazu wollte Viehweg keine Auskunft geben. Da viele Beteiligte davon betroffen seien, dürfe es vorerst nicht öffentlich werden.

Lärm- und Sichtschutz soll Anwohner entlasten

Zu den aufkommenden Bedenken der Anwohner bezüglich der auf der Rückseite des neuen Gebäude liegenden Parkplatzes, dem damit verbundenen Verkehrslärm und der Größe des Projektes bestätigte Viehweg, dass es Erstgespräche mit den Anwohnern gegeben hätte. "Man muss aber den Willen und das Wohl von Einzelnen und der Allgemeinheit abwägen", macht er auch den Bürgern deutlich. Diese hätten Verständnis gezeigt, meinte der Bürgermeister.

Man sei wegen eines Lärm- und Sichtschutzes im Gespräch mit dem Architekten, um den Anwohnern entgegenzukommen. Eine Tiefgarage sei wirtschaftlich nicht umsetzbar, so Viehweg abschließend. Daher müsse man auf eine oberirdische Parkplatzanlage zurückgreifen.