Vereinsleben: FV Langenalb wechselt seine Vorstände durch / Mitgliedsbeiträge werden erhöht / Altherren spielen wieder

In seinem Klubhaus hielt der FV Langenalb seine diesjährige Generalversammlung ab. Im Mittelpunkt standen dabei Neuwahlen der gesamten Verwaltung. Vorstandssprecher Florian Faaß konnte hierzu zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Straubenhardt-Langenalb. In seinem Jahresbericht ging Faaß ausführlich auf die Vielzahl von Aktivitäten ein, die es zu bewältigen galt. Fisch- und Wildbesen seien im Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Handlungsbedarf sieht er bei der sportlichen Gestaltung beim Sportfest. Die Vereinszeitung "Match Life" findet in Aufmachung und Präsentation auch über die Kreisgrenzen hinaus große Aufmerksamkeit. Eine Erfolgsgeschichte ist auch die jährliche "Apres-Ski-Party"; der Zulauf wird von Jahr zu Jahr größer und die zahlreichen freiwilligen Helfer stoßen so langsam an die Grenze des Machbaren. Deshalb muss auf eine erneute Erweiterung verzichtet werden.

Altherren nehmen Spielbetrieb wieder auf

Erfreulich, dass eine Altherren-Mannschaft nach Jahren des Stillstandes den Spielbetrieb wieder aufgenommen hat. Nach Differenzen aufgrund der Hallenbelegung hatte diese sich abgemeldet. Am Ende seines Berichts gab Faaß bekannt, dass er für das Amt des Vorstandsvorsitzenden nicht mehr kandidieren werde.

Jürgen Seemann, Vorstand für den technischen Bereich, berichtete von einem arbeitsreichen Jahr. Die Klubhausrenovierung verlangte ein Höchstmaß an Engagement von immer weniger freiwilligen Helfern. Die Aufwendungen für die Pflege der Spielfelder steigen von Jahr zu Jahr, außerdem musste der Fuhrpark teilweise erneuert werden und dafür Abstellplätze geschaffen werden.

Sportvorstand Volker Faass zeigte sich erfreut darüber, dass die erste Mannschaft den Klassenerhalt in der Kreisliga schaffte und die zweite Mannschaft die Meisterschaft in der C-Liga errang und damit den Aufstieg in die B-Liga feiern konnte. In der laufenden Saison findet sich die erste Mannschaft derzeit auf einem Abstiegsplatz wieder. Er appellierte an Trainer und Spieler, dass man alle Kräfte bündeln müsse, damit der Abstieg vermieden werden kann. Mit den Trainern Jens Helfrich (erste Mannschaft) und Stefan König (zweite Mannschaft) wird man in die kommende Saison gehen, auch, wenn man in die A-Liga absteigt.

Moderate Preiserhöhung für die Mitglieder

Kassierer Claus Conzelmann legte ausführliches Zahlenmaterial vor. Dabei wurde deutlich, dass die Fixkosten mit rund 15 000 Euro enorme Anstrengungen erforderlich machen, um finanziell über die Runden zu kommen. Der Kauf eines Rasentraktors und eines Mähroboters schlug mit rund 45 000 Euro, die Innenrenovierung des Klubhauses mit rund 10 000 Euro zu Buche. Eine unverzichtbare Einnahmequelle bleiben das Klubhaus und der alltägliche Mittagsstammtisch. In Anbetracht der enormen Investitionen stimmte er die Mitglieder auf eine moderate Preiserhöhung im Klubhaus ein. Sein besonderer Dank galt den freiwilligen Helfern, die mit mehr als 6000 Arbeitsstunden dies erst ermöglichten und "das Rad am Laufen hielten".

Von der Tennisabteilung berichtete Klaus Link. Er warb gerade im Bereich der aktiven Fußballer um Mitglieder für die Abteilung, die im abgelaufenen Jahr das 40-jährige Bestehen der Abteilung in einem etwas größeren Rahmen feierte.

Patrik Bodamer berichtete von der Jugendarbeit innerhalb des nun selbstständigen Jugendvereins JFV, in dem alle Straubenhardter Fußballvereine die Jugendarbeit bündelten.

Personelle Veränderungen nötig

Bei den anstehenden Neuwahlen gab es gravierende Änderungen: Volker Faass übernimmt das Amt als Vorstandssprecher von Florian Faaß, neuer Finanzvorstand wurde Claus Conzelmann, zweiter Kassierer Mathias Schäfer und Denis Diel, Vorstand für Technik wird Herbert Poeverlein der Jürgen Seemann nach 33 Jahren ablöst, Schriftführer Bernd Baß und Fabian Faaß, Platzkassierer Harry Anderer und Bernd Hesse, den Wirtschaftsausschuss bilden Katja Weber und Michael Blania. Im Spielausschuss sind Maik Herb, Florian Baß, Herbert Poeverlein und Denis Bodamer, Jugendleiter wird Patrik Bodamer. Die Verwaltungsmitglieder sind Jochen Duss, Florian Faaß, Kevin Luithardt, Tom Riegsinger. Der Ansprechpartner für die Altherren ist Jan Seemann.

Die Versammlung beschloss eine Satzungsänderung zum Zwecke der Gemeinnützigkeit einstimmig.