Das "Corona-Bänkle" wurde als erstes "Sportgerät" am Einstieg zum Feldrennacher Fitness- und Walderlebnispfad aufgestellt.Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Mit Nachdruck arbeitet der TV Feldrennach am Walderlebnispfad / Fertigstellung im Frühjahr 2021

Fitness-, Walderlebnis- und Umweltpfad: All das soll der drei Kilometer lange Rundkurs im Wald am Ortsausgang Feldrennachs einmal sein. Der Turnverein Feldrennach arbeitet eifrig daran, das Projekt bis zum Frühjahr 2021 abzuschließen.

Straubenhardt-Feldrennach. Wie schon berichtet, wird der Turnverein Feldrennach (TVF) zum Anlass seines 125. Jubiläums, das kommendes Jahr ansteht, auf die sonst üblichen Festlichkeiten verzichten. Stattdessen soll ein Bewegungsparcours für die Allgemeinheit eingerichtet werden. Eine Kombination aus Fitness-, Walderlebnis- und Umweltpfad, soll alle Altersgruppen dazu einladen, sich in freier Natur sportlich zu betätigen, sich wohlzufühlen und dazu noch allerhand über den Wald, dessen ökologische Bedeutung und seine Tiere zu erfahren.

Der Parcours wird im Wald am Ortsausgang Feldrennach Richtung Ottenhausen angelegt. Mitte August war Spatenstich für das Projekt, mit Gästen aus Landes- und Kommunalpolitik. Symbolisch wurde auch ein erstes Sportgerät aufgestellt, das spontan "Corona-Bänkle" getauft wurde. Wie Projektleiter Jörg Gänger mitteilte, ist mittlerweile auch der forstliche Teil des Genehmigungsverfahrens in trockenen Tüchern, und im Sägewerk sind die Eichenbalken für die Geräte und Schilder in Vorbereitung.

Der Rundkurs soll eine Länge von drei Kilometern haben und kann auch als Nordic-Walking Strecke benutzt werden. Der Waldweg wird auf rund 800 Metern zur Herstellung der Barrierefreiheit für Kinderwagen und Senioren erneuert.

Es entsteht ein "Calisthenics-Park", was bedeutet, dass es bis auf Reck, Barren und Hangelleiter kaum Sportgeräte gibt. Bei dieser Sportart geht es vorwiegend um Eigengewichtsübungen, wie Liegestütze, Kniebeugen, Klimmzüge, und Barrenstütze. Es gibt Übungen zum Aufwärmen, der Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Dehnung.

Auf den Tafeln werden die Übungen beschrieben und es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für aktive Sportler, aber auch für Kinder und Senioren. Die Pfosten für die Tafeln werden aus Eichenholz hergestellt, ebenso die Grundgerüste für Reck, Barren und Hangelleiter. Die Holmen sind aus Edelstahl. Mit der Verwendung von wiederverwertbaren Stoffen und heimischem Holz greift der TVF den Cradle-to-Cradle-Gedanken auf, für den Straubenhardt Modellgemeinde ist.

Zwischen den Sportstationen entsteht in Kooperation mit dem Forst auf der gleichen Strecke auch ein Waldlehrpfad mit Tafeln zu Flora und Fauna sowie Spielstationen für Familien mit Kindern. Themen sind unter anderem: "Entdecke den Wald als Lebensraum", "Entdecke wie der Wald aufgebaut ist", "Entdecke einen Baum von der Wurzel bis zur Krone", oder "Entdecke wie Holz verwendet wird". Der Aufbau wird durch Fachfirmen unter Aufsicht der Vereinsmitglieder realisiert.

Fertig sein soll die Anlage im kommenden Frühjahr. Das werde dann auch gebührend gefeiert, versichert Gänger. Für die ersten fünf Jahre wird der TV Feldrennach Betrieb und Wartung der Anlage übernehmen. Durch die Nähe des Fitnesspfads zur Bebauung können die dort ansässigen Anwohner ein wachsames Auge auf die Einrichtung haben, um Vandalismus vorzubeugen.