Zahlreiche Festgäste feierten in der ausverkauften Turn- und Festhalle. Fotos: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Mit einem Festbankett würdigt Spielvereinigung Conweiler-Schwann ihr 50-jähriges Bestehen

50 Jahre nach der Fusion der beiden Fußballvereine 1. FC Schwann und VfB Conweiler feierten mehr als 400 Festgäste den erfolgreichen Zusammenschluss zur Spielvereinigung CoSchwa.

Straubenhardt-Conweiler. Im Rahmen der Feier wurde ein halbes Jahrhundert Vereins-geschichte beleuchtet. Hans Pfrommer wurde durch den Badischen Fußballverband geehrt und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Mit "Rock mi" und der "Sportschau-Melodie" eröffnete der Musikverein Lyra Conweiler die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Spvgg CoSchwa in der Turn- und Festhalle, zu der die Vorstände und Ausschussmitglieder blaue Krawatten mit der weißen Aufschrift "Co50hwa" trugen. Vorstandssprecher Edgar Huber begrüßte die zahlreichen Fest- und Ehrengäste im engbestuhlten und ausverkauften Saal. Vorstandsmitglied Mike Rohrer übernahm die Moderation und begrüßte reihum die stattliche Zahl der Festredner auf der Bühne.

Der fußballbegeisterte Pfarrer David Gerlach eröffnete den Reigen mit einer "Kabinenpredigt" einschließlich Gebet. Er lobte den Pioniergeist sowie den Weitblick, den die Vereinsobersten in den Gründerjahren zeigten, mit all den Höhen, Tiefen und Erfolgen, die sich in den vergangenen 50 Jahren einstellten. Die Freude am Fußball hatte stets die Oberhand, sagte er und überreichte ein Geldkuvert.

Für Vorstandssprecher Huber ist es ein wichtiges Ziel, dass die CoSchwa fortführt, was die Vorgänger begonnen haben. Er sprach über den Wunsch, dass eine Bewässerungsanlage für beide Fußballplätze kommen soll und das Thema "Rasenroboter" angegriffen wird. Die beiden Schlachtfeste werden ebenso fortgeführt, wie die Kooperation mit den Kleintierzüchtern beim Herbstschlachtfest. Er betonte auch, dass zwischen den beiden Vereinen Conweiler und Schwann vor der Fusion große Rivalität herrschte. Durch die Fusion im Jahr 1970 waren viele Hindernisse zu überwinden und es brauchte große Toleranz für den jeweils anderen Verein. Ihm ist es wichtig, dass die Menschen auch in Zeiten von Social Media zusammenkommen, auch in den nächsten 50 Jahren mit Blick auf das dann anstehende 100-Jährige.

Bürgermeister Helge Viehweg sprach über den riesigen Zusammenhalt innerhalb der CoSchwa, sah das 50-jährige Jubiläum quasi als Halbzeit und wünschte Erfolg für die Zukunft. Auch ist der Verein ein Aushängeschild für Straubenhardt und seine Ortsteile.

Mehr als 400 Mitglieder

"Auch wenn es schwierig war", sagte Viehweg, "war die Fusion am 28. Februar 1970 der einzig richtige Weg." Mit aktuell mehr als 400 Mitgliedern ist die CoSchwa der größte Fußballverein in Straubenhardt. Er überreichte einen Fair-Trade-Fußball und lobte das große Engagement der Fußballer.

In Vertretung von Landrat Bastian Rosenau überbrachte Finanz- und Sportdezernent Frank Stephan ein Geldpräsent und die Grüße aus dem Enzkreis. Auch er betonte die gelungene Fusion, bei der sich aus zwei kleinen Vereinen durch Mut und Weitsicht etwas Großes entwickelt hat.

Der Ehrenkreisvorsitzende des Badischen Fußballverbandes Pforzheim, Gerhard Schwörer, betonte in seinen launigen Grußworten, dass die Fusion des 1. FC Schwann und des VfB Conweiler eine Ausnahme darstellt, da sie geklappt hat. Andere Vereine strebten dies auch an und haben es bis heute nicht geschafft, sagte er – obwohl es heute oft der letzte Ausweg aus einer Misere sei. Der stellvertretende Kreisvorsitzende, Thomas Distel, überreichte einen Scheck an die CoSchwa. An Hans Pfrommer überreichte er die Verbandsehrennadel in Silber.

Der ehemalige Vorstand Rudolf Glauner ging in seiner Laudatio auf Pfrommer darauf ein, dass er Gründungsmitglied des Fördervereins war sowie Chef der Anlage und Gebäude bis zum Jahr 2016. "Dabei mäht er noch heute die Grünanlagen und stellt immer noch die Mülleimer raus – auch nach seinem Ausscheiden." Pfrommer war immer mit dem Herzen dabei, zeigte soziales Engagement und Weitblick. Trotz seiner fast 70 Jahre hofft man auch weiterhin auf seinen Rat und den Weitblick. Im Anschluss wurde er durch Stefan und Achim Dill zum Ehrenvorsitzenden der Spvgg CoSchwa ernannt, erhielt eine Ehrenurkunde und wurde mit einem Präsentkorb beschenkt. Zu seinen Ehren erklang der Bozener Bergsteigermarsch.

Der Vorsitzende bei Gründung der CoSchwa war Gerhard Drautz. Er sprach über die damalige Fusion als Voraussetzung für sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg durch mehr Mitglieder.

"Schwann brachte die finanziellen Mittel ein, Conweiler hatte ein neugebautes Clubhaus, kein Geld, aber gute Fußballer und die Vereinsvorstände waren sich im Jahr 1970 sehr schnell einig bezüglich der Fusion."

Seitens des Hauptsponsors, Polyrack, überbrachte Andreas Rapp die Grüße der gesamten Unternehmerfamilie. Die Vereinsförderung sei der Firma Polyrack sehr wichtig. Geschenk für die CoSchwa soll ein Freundschaftsspiel gegen den KSC sein. Nur für den Fall, dass daraus nichts werden sollte, erhält der Verein eine großzügige Spende.

Den Reigen der Festreden beendete Volker Faass, Vorstand des FV Langenalb und gleichzeitig Vereinsvertreter aller benachbarter Fußballvereine. Auch er überreichte zum Jubiläum eine Spende.

Bevor es nach einer Präsentation zu "50 Jahre CoSchwa" in den gemütlichen Teil des Abends mit Barbetrieb überging, zeigten Turner des KTV Straubenhardt trotz beengter Raumverhältnisse eine geturnte Showeinlage im vorderen Teil der Festhalle und am kleinen Barren auf der Bühne, die durch die Lyra mit einem Abba-Medley untermalt wurde. Voller Stolz zeigte dabei auch der gerade mal neunjährige Raphael Wolfinger sein turnerisches Können und die erforderliche Körperspannung bei zahlreichen Übungen.

In ausgelassener Feststimmung feierten die Gäste in der ausgebuchten Turn- und Festhalle bis spät in die Nacht ihre CoSchwa.