Kirche: Konfirmandenfreizeit in Obernhof

Straubenhardt-Schwann/Neuenbürg-Dennach. Die Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Schwann-Dennach waren vor kurzem auf ihrer Konfirmandenfreizeit in der "Klostermühle" in Obernhof in Rheinland-Pfalz. Nach vielen Staukilometern seien sie an der "Klostermühle" angekommen, berichteten die Konfirmanden. Die Bibelschüler dort begrüßten sie freundlich und kurz darauf ging es direkt in den Rittersaal zum Abendessen.

Erfahrungen mit Gott

Viele Bibelschüler erzählten an diesem Abend über ihr Leben und ihre Erfahrung mit Gott. Nach dem "Meeting" wanderten die Konfirmanden durch den Wald zu einem Aussichtspunkt, von welchem man das in der Nacht angestrahlte Kloster Arnstein sehen konnte. Müde seien sie nach der Nachtwanderung in die Betten gefallen, berichteten die Konfirmanden weiter. Am nächsten Morgen fand direkt das nächste Meeting statt.

Der Prediger Dave hielt dabei die Bibelarbeiten in einer für die Konfirmanden verständlichen Sprache ab. So gelang es ihm, die biblischen Geschichten so zu erklären, dass alle sie begriffen. Die fetzigen Lieder, die am Vortag gelernt wurden, konnten nun schon alle kräftig mitsingen.

Später standen Workshops auf dem Programm: Die einen konnten den Einband der eigenen Bibel individuell gestalten. Andere spielten Jugger, ein Mannschaftsspiel das mit Schild, Schaumgummischwert und einem American Football ausgetragen wird und die dritte Gruppe traf sich zu einem Gesellschaftsspiel im Pavillon. Alle hatten dabei viel Spaß und lernten sich näher kennen, berichteten die Konfirmanden. Neben den Konfirmanden aus Schwann und Dennach waren auch welche aus Ottenhausen, Feldrennach und aus Pfinzweiler da.

Spiele und Wettkämpfe

Beim Nachmittagsprogramm wurden diese alle bunt gemischt, so dass mehrere Aufgaben und Wettkämpfe zusammen bestritten werden mussten. Zum Beispiel mussten YouTube-Kanal-Moderatoren an der Stimme erkannt oder Tennisbälle durch ein riesiges Labyrinth mit Löchern auf der Route jongliert werden, berichteten die Konfirmanden. Bei einer weiteren Aufgabe musste von einem Flaschenhals, auf dem man ein Kartenspiel gelegt hatte, eine Spielkarte heruntergepustet werden, ohne dass der ganze Stapel herunterfiel. Die Siegergruppe durfte am Abend zuerst ans Buffet. Nach der zweiten Nacht merkte man dann einigen Konfirmanden an, dass sie wenig geschlafen hatten. Prediger Dave zeigte im Meeting, welche Apps im Glauben unterstützen können. Danach standen wieder Sport und Spiele an.

Zum Abschluss sahen sich alle gemeinsam noch den Freizeitfilm an, den die Mitarbeiter gedreht hatten. Nach dem Mittagessen war auch der Bus schon da, der alle wieder nach Hause brachte.