Bis Ende des Jahres soll die Anlage komplett fertig sein. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: In Conweiler entsteht ein komplett neues Wohnquartier mit Doppelhaushälften / Alle Gebäude stehen schon

Der erste Bauabschnitt des neuen Quartiers mit 28 zweigeschossigen Doppelhäusern an der Römerstraße, Ecke Max-Planck-Straße, in Conweiler wird in Kürze fertiggestellt. Der Straubenhardter Gemeinderat hatte mit der Änderung des Bebauungsplans "Hube" im Herbst 2018 grünes Licht für das Projekt gegeben.

Straubenhardt-Conweiler. Auf dem 0,77 Hektar großen Grundstück wurden bereits alle Gebäude errichtet. Die 14 Doppelhaushälften des ersten Bauabschnitts sind fertig verputzt, es läuft der Innenausbau und diese Häuser werden in Kürze fertig sein. 14 weitere sind noch im Rohbau und eingerüstet, hier sind Isolier- und Fassadenarbeiten im Gang. Zum Teil sind noch die dunkelgrauen Dämmplatten sichtbar. Die durchschnittliche Grundstücksgröße beträgt 2,4 Ar, also 240 Quadratmeter. Die Wohnflächen betragen jeweils rund 140 Quadratmeter. Für jede Einheit gibt es eine Garage und einen Fahrzeug-Stellplatz. Im dritten Bauabschnitt folgen die Außenanlagen mit der privaten Erschließungsstraße über die das Quartier an die Max-Planck- und die Römerstraße angebunden ist.

Projekt soll bis Ende des Jahres fertig sein

Die Gebäude werden mit Erdgas beheizt. Zur Unterstützung der Heizung sind auf den nach Süden gerichteten Dachflächen Solarthermieanlagen vorgesehen. Bis Ende des Jahres soll das Projekt komplett fertig gestellt sein.

Initiator des Projekts, Bauherr und Verkäufer ist die Mautner Hausbau GmbH aus Bad Wildbad mit Geschäftsführer und Gesellschafter Carlos Miralles-Mautner. Wie von ihm zu erfahren ist, seien sämtliche Häuser schon seit Monaten verkauft. Auch Mautner selbst habe eines für sich behalten.

Die Vermarktung der Häuser erfolgte durch Weingärtner Immobilien aus Pforzheim. 23 der Häuser werden die Käufer selbst als Eigenheim beziehen, fünf weitere wurden als Kapitalanlage erworben und sollen vermietet werden. Die Karlsruher Baufirma Weisenburger Bau GmbH hat die Ausführung als Generalunternehmer übernommen.