Mit einer Ausstellung beteiligt sich Straubenhardt an der Initiative "Meine. Deine. Eine Welt." Foto: © merrvas – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Ab 14. September: Eine-Welt-Tage im Straubenhardter Bürgertreff

Enzkreis/Straubenhardt. Zahlreiche Kommunen nehmen an der diesjährigen Initiative "Meine. Deine. Eine Welt." teil. Auch Straubenhardt ist in Zusammenarbeit mit dem Enzkreis dabei und zeigt ganz konkret, was jeder für eine gerechtere Welt beitragen kann: Bei einem fairen Frühstück mit Musik wird am Samstag, 14. September, ab 11 Uhr die Ausstellung "Eine Welt in Straubenhardt" eröffnet, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Nepalhilfe Straubenhardt, People’s Clinic Indien und der Tansania-Partnerschaftsverein Marafiki wa Masasi zeigen Fotos aus den drei sehr unterschiedlichen Ländern und Projekten. Zu sehen ist die Ausstellung in den Räumen des Bürgertreffs Straubenhardt im Wagenweg 1. Am Freitag, 11. Oktober, endet sie um 19 Uhr mit einer Finissage, bei der die jeweils Aktiven ihre Projekte vorstellen.

Mehr als 350 Aktionen

"Meine. Deine. Eine Welt" ist eine Initiative der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) zusammen mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Zwischen dem 1. September und dem 31. Oktober setzen sich 26 Städte und sechs Gemeinden mit mehr als 350 Aktionen in ihrem Ort dafür ein, dass die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 in die Tat umgesetzt werden. "Wir müssen jetzt umdenken. Globale Verantwortung fängt vor unserer eigenen Haustür an. Kommunen und lokale Initiativen spielen dabei eine sehr wichtige Rolle", sagt Philipp Keil, Geschäftsführender Vorstand der SEZ, und ergänzt: "Mit der Migration und der Frage nach den Fluchtursachen, aber auch mit dem Klimawandel sind die globalen Themen schon längst in den Kommunen angekommen."

Die Initiative dient auch der Vernetzung verschiedener Akteure innerhalb einer Kommune und ruft zu gemeinsamem Handeln auf. Auch der Austausch unter den beteiligten Kommunen landesweit ist sehr wichtig. Damit dies gelingen kann, gibt es in diesem Jahr ein neues Element: Vertreter aus den Kommunen besuchen sich gegenseitig und geben symbolisch den Staffelstab weiter, mit dem sie ihre Teilnahme an "Meine. Deine. Eine Welt." bekunden. Dadurch kann der landesweite Charakter der Initiative noch stärker verdeutlicht werden, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Weitere Informationen: www.sez.de/veranstaltungen

Die von der SEZ im Jahr 2006 ins Leben gerufene Initiative findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. 104 verschiedene baden-württembergische Kommunen sind Teil des Projekts, viele davon haben schon mehrfach teilgenommen. Der Enzkreis hat sich schon dreimal an der Initiative beteiligt. Mehr als 2400 Veranstaltungen sind durch die Zusammenarbeit der Kommunen, ihrer kommunalen Einrichtungen, bürgerschaftlichen, kirchlichen und privaten Initiativen sowie entwicklungspolitisch Engagierten entstanden. Ziel des Projektes ist es, das Bewusstsein für globale Themen zu schärfen, eigenes verantwortliches Handeln im Alltag anzuregen und lokale Netzwerke zu stärken. "Meine. Deine. Eine Welt." ist Teil des Partnerschaftszentrums der SEZ und findet im Rahmen des Eine-Welt-Promotorprogramms Baden-Württemberg statt.