Mit der Fertigstellung des C2C-Feuerwehrhauses in Feldrennach rechnet Straubenhardts Bürgermeister Helge Viehweg im ersten Halbjahr 2021. Foto: Wulf Architekten Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinde Straubenhardt setzt den Fokus in diesem Jahr auf sechs bestimmte Punkte

2019 ist vorbei, das Jahr 2020 bereits in vollem Gange. Auch in diesem Jahr sollen wieder viele kommunale Projekte umgesetzt werden. Verwaltung und Gemeinderat haben dafür die "Agenda 2020" festgeschrieben.

Straubenhardt. Sechs Punkte umfasst die "Agenda 2020", auf die sich Straubenhardts Verwaltung und der Gemeinderat bei einer gemeinsamen Klausurtagung geeinigt haben. Sechs Punkte, auf die die Entscheidungsträger in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk legen wollen. Bürgermeister Helge Viehweg freut sich auf "ein Jahr, in dem viel passieren wird."

Hoffnungshäuser

Bereits im Dezember 2019 haben die Bauarbeiten für die beiden Hoffnungshäuser in Straubenhardt-Conweiler begonnen. Inzwischen stehen die Rohbauten. Spätestens im August sollen die Häuser bezugsfertig sein für je zur Hälfte Menschen mit Fluchthintergrund und Menschen, die bezahlbaren Wohnraum suchen. Das soll die Integration von Geflüchteten in der Gemeinde verbessern. Der Bürgerschaft sollen die fertigen Hoffnungshäuser 2020 vorgestellt werden.

Kinderbetreuung

Straubenhardt habe mehr Kinder, heißt es in der Agenda 2020. Weil laut Rouven Rudisile, Abteilungsleiter für Kinder, Jugend und Familie, bereits im vergangenen Jahr 32 Kinderbetreuungsplätze zu wenig vorhanden gewesen seien und auch in diesem Jahr mit mehr Nachfrage als Angebot gerechnet wird, wolle die Verwaltung "an einigen Stellschrauben Änderungen vornehmen". In einem ersten Schritt sollen in die ehemalige Feldrennacher Bücherei und Begegnungsstätte zwei Krippen-Gruppen á zehn Kleinkinder einziehen. Zudem soll die Angebotsstruktur überarbeitet werden. Die tatsächliche Bedarfsplanung wird Rudisile im März vorlegen: "Wir wollen so viele Gruppen schaffen, dass wir zu einem bestimmten Zeitpunkt auch wieder alle Anfragen abdecken können – weil natürlich auch ein Rechtsanspruch darauf besteht." Dieser Zeitpunkt könnte nach Schätzung Rudisiles jedoch noch zwei bis drei Jahre in der Zukunft liegen.

Modellregion

Als erste "Cradle to Cradle (C2C)"-Modellregion in Baden-Württemberg will die Gemeinde Straubenhardt den ökologischen Fußabdruck in Sachen Bau (C2C-Feuerwehrhaus) minimieren sowie beim Klima-, Umwelt- und Naturschutz mit gutem Beispiel vorangehen. Um auch die Bürger Straubenhardts mitzunehmen, sind diese eingeladen, in Workshops, Infoveranstaltungen und Arbeitsgruppen mitzuwirken und ihre Ideen einzubringen. Mit der Fertigstellung des Vorzeige-C2C-Projekts, dem zentralen Feuerwehrhaus, rechnet Viehweg frühestens bis Ende 2020. Um dieses Ziel zu erreichen, müsse es jedoch sehr sportlich zugehen, so der Bürgermeister weiter. "Ich gehe Stand heute vom ersten Halbjahr 2021 aus. Wir sind da jetzt von so vielen Faktoren abhängig."

Mostklinge

"Das ist eine der wertvollsten Flächen, die wir noch in der Gemeinde haben", erklärt Viehweg zu den Grundstücken zwischen Schwann und Conweiler. Daher sei die Erwartungshaltung, was mit dieser qualitativen Fläche geschehe, hoch. Daher sei es wichtig, "einerseits verantwortungsvoll die Überlegungen der weiteren Planung vorzunehmen, andererseits die Erwartungen der Bürgerschaft nicht aus dem Blick zu verlieren". Auch 2019 stand die Überarbeitung der Mostklinge bereits auf der Agenda der Entscheidungsträger. Straubenhardts Bürgermeister findet es richtig, dass man sich an diesem Punkt die Zeit nehme, zu überlegen, was für die Zukunft wichtig und sinnvoll ist. 2020 wolle die Verwaltung dort jedoch konkretere Pläne machen. Ob dort Raum für ein Begegnungszentrum, den Einzelhandel oder doch das zentrale Verwaltungszentrum geschaffen wird, ist bislang aber unklar.

Ärztehaus

Das in Straubenhardt umstrittene Ärztehaus-Projekt im Herzen Schwanns soll ab Mai/ Juni in die Umsetzungsphase gehen. Die notwendigen Schritte dafür hat die Verwaltung mit dem Gemeinderat bereits im vergangenen Jahr in die Wege geleitet. Der Verwaltung liege "eine stabile Ärzteversorgung am Herzen". Ab Ende 2021 soll diese im fertigen Ärztehaus zentralisiert werden.

Flächennutzungsplan

Auf eine wachsende Bevölkerung will sich Straubenhardt auch 2020 vorbereiten. In diesem Jahr wolle man Antworten auf die Fragen finden, wo und wie Möglichkeiten für eine Bebauung geschaffen werden können.