Ernst-Otto Brauns (links) und Frederic Trautz vom Straubenhardter Schwarzwaldverein haben die Sonnwendfeier auf der Schwanner Warte organisiert. Foto: Jähne Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Sonnwende mit Hindernissen: Auch in Straubenhardt wurde ordentlich gefeiert

Trotz eines heftigen Regengusses fiel das Sonnwendfest in Straubenhardt nicht ins Wasser. Ohne "faule Tricks" brannte der Holzhaufen 24 Stunden lang.

Straubenhardt. Samstag, 18.13 Uhr: Der bange Blick geht auf die Wetter-App. "Wir sind mitten im blauen Gebiet", sagt Frederic Trautz, Vorstand vom Schwarzwaldverein Straubenhardt.

Befürchtungen werden Wirklichkeit

Blau bedeutet, dass die Schlechtwetterfront noch lange nicht den Rückzug antritt und nur wenige Minuten später werden die Befürchtungen zur allerschlimmsten Wirklichkeit. Ein heftiger Regenguss erschütterte die Sonnwendfeier auf der Schwanner Warte, die trotz der schlechten Wettereinflüsse nicht ins Wasser fiel. Gegen 21 Uhr konnte der rund vier Meter hohe Holzhaufen und mit vereinten Kräften letztendlich doch noch entzündet werden. Mit etlichen Kindern als Fackelträgern wurde den Wetterverhältnissen getrotzt, wohingegen auf faule Tricks bewusst verzichtet wurde: "Wir verwenden weder Benzin noch Brandbeschleuniger", so Ernst-Otto Brauns vom Team Sonnwend, um darauf zu verweisen, dass man nur echtes Schwarzwaldholz verfeuert hätte.

Mehr als 1000 Besucher erwartet

Einmal entflammt, brenne dies ganze 24 Stunden durch, so Brauns weiter. Dazu wurden keine Mühen gescheut, um trotz des Regenwetters ein ordentliches Sonnwendfest zu gewährleisten: In fünf Container mit jeweils 40 Kubikmeter Holz direkt aus dem Gemeindewald wurde auch 2019 das seit 53 Jahren praktizierte Brauchtum weiter aufrechterhalten, wenngleich man selten zuvor so wenig Glück mit dem Wetter hatte wie dieses Mal. Mehr als 1000 Besucher wurden allerdings auch am vergangenen Samstagabend erwartet.