Bei eisigen Temperaturen kletterte Bürgermeister Helge Viehweg in den Führerstand, um im Beisein von Planer, Vertretern der Bauunternehmung und einiger Bauherren symbolisch den Baggerbiss für die Erschließungsarbeiten im Pfinzweiler Baugebiet "Steigbrunnen Erweiterung" vorzunehmen. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Wohnraum: Häuser für Senioren und Familien geeignet

Straubenhardt-Pfinzweiler. Im Sommer 2016 hatte die Gemeinde die Geoteam Ingenieure mit der Entwicklung des Neubaugebiets "Steigbrunnen Erweiterung" im Ortsteil Pfinzweiler beauftragt, und im Mai vergangenen Jahres hat der Straubenhardter Gemeinderat den Bebauungsplan als Satzung beschlossen. Wie Planer Manfred Kleile erläuterte, sieht der Bebauungsplan 15 neue Baugrundstücke von jeweils rund 400 bis 800 Quadratmetern vor.

Aufgrund des Geländes sind Wohnhäuser sowohl für junge Familien, als auch für Senioren gut möglich. Die Planung sieht eine größtmögliche Flexibilität in der Gestaltung der Häuser und der Dachformen vor. Die gemeindeeigenen Grundstücke bekommen alle einen Fernwärmeanschluss von der vom benachbarten Biotherm-Heizwerk am Hasenstock.

Im Zuge der Baulandumlegung, die seit Sommer 2018 rechtskräftig ist, wurden zehn Grundstücke der Gemeinde Straubenhardt zugeteilt. Somit bleiben fünf Grundstücke in Privateigentum. Die Erschließungsarbeiten werden von der Baufirma Harsch ausgeführt und sollen bis zum Sommer abgeschlossen sein.

Am Donnerstag war Start der Erschließungsarbeiten mit einem Baggerbiss. Beim Stehempfang mit Planer, Eigentümern, Vertretern von Baufirma und Gemeindeverwaltung, und bei minus viereinhalb Grad Celsius, bekräftigte Bürgermeister Helge Viehweg, "was lange währt, wird endlich gut". Das Verfahren, mit zahlreichen Gesprächsrunden und Beratungen sei vielleicht nicht so gelaufen, wie es sich ein eiliger Bauinteressent gewünscht habe, doch es sei eine gute Lösung gefunden worden. "Es ist richtig, dass wir die innerörtliche Verdichtung angehen. Ich freue mich, dass wir endlich so weit sind und die Erschließungsmaßnahmen beginnen."