Für Kröten aller Art kann der Verkehr zur tödlichen Gefahr werden. Foto: Nabu

Wenn die Nächte noch etwas wärmer werden und gar noch Regen einsetzt, hüpfen die Amphibien wieder zu ihren Laichplätzen.

Hechingen - In Hechingen sind dies vor allem die Naturteiche unterhalb des Hausener Hofs, und deshalb hat die Stadtverwaltung auf Antrag des Naturschutzbundes (Nabu) wieder angeordnet, dass die ohnehin nur für Anliegerverkehr freigegebenen Sträßchen vom Hausener Hof nach Weilheim während der Amphibienwanderung gesperrt werden.

Die Schranken werden von Nabu-Aktiven abends aufgestellt und morgens abgebaut, so dass die Straße ab 7.45 Uhr wieder passierbar ist. Im Waldgebiet auf der Zufahrtsstraße zum Lindich werden zudem in den besonders gefahrenträchtigen Nächten Tempo-30-Schilder aufgestellt.

Am Eisweiher gibt es einen Warnhinweis. Der Nabu weist darauf hin, dass Amphibien auch dann getötet werden können, wenn sie zwischen die Reifen geraten, da sie den Druckunterschied bei höherem Fahrzeugtempo nicht aushalten. Daher appelliert der Nabu an alle Autofahrer, an diesen Stellen sehr langsam zu fahren.