Derzeit läuft der Verkehr noch von Geislingen nach Balingen, ab Montag ist die Landesstraße aber gesperrt. Foto: Schnurr

Die Landesstraße 415 zwischen Geislingen und Balingen wird ab kommendem Montag, 26. Juli, für zwei Wochen komplett gesperrt. Dies ist notwendig, weil in diesem Zeitraum die neue Erdgasleitung von Balingen her quer über die Straße zur Übergabestation verlegt wird. Diese Arbeiten sollen bis Freitag, 6. August, abgeschlossen sein.

Geislingen/Balingen - In diesem Zeitraum wird der Verkehr zwischen Geislingen und Balingen durch Ostdorf und die Ostdorfer Straße in Geislingen umgeleitet. Da die Ostdorfer Straße als Schulweg gilt, ist die Höchstgeschwindigkeit dort seit Beginn der Umleitung auf 30 Stundenkilometer reduziert. Es fanden dort bereits Geschwindigkeitskontrollen mit einer mobilen Radarfalle statt.

Von Ende Juli bis Mitte September wird zudem wegen der innerörtlichen Verlegung der Gasleitungen die Ortsdurchfahrt Geislingen (Vorstadt- und Brückenstraße) abschnittsweise für den Durchgangsverkehr gesperrt: Ab Montag, 26. Juli, bis Montag, 2. August, von der Einmündung Konrad-Adenauer-Straße bis zum Netto-Markt; ab Dienstag bis Mittwoch, 3. bis 11. August, von der Einfahrt Netto-Markt bis zur Einmündung Bachstraße, von Donnerstag bis Montag, 12. bis 23. August, von der Einmündung Bachstraße bis zur Einmündung Schäferstraße; von Dienstag bis Freitag, 24. August bis 10. September, ab der Einmündung Schäferstraße bis zur Einmündung Rosenfelder Straße. Der überörtliche Verkehr wird daher während der Sommerferien ab Balingen beziehungsweise ab Erlaheim umgeleitet.