Bauhofleiter Reinhold Stickel (links) freut sich mit Bürgermeister Sven Holder über die gelungene Lampentauschaktion. Foto: Gemeinde

Die komplette Straßenbeleuchtung von Egenhausen ist jetzt auf LED umgestellt. Die verbliebenen Arbeiten waren in wenigen Tagen erledigt.

Egenhausen - Bereits im vergangenen Jahr wurde unter der Regie des Gemeindebauhofes in Egenhausen in einem zweiten Bauabschnitt die komplette Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Leuchtkörper umgerüstet. Jetzt hat die Gemeinde dafür einen Bundeszuschuss aus der Nationalen Klimaschutzinitiative in Höhe von 7331 Euro erhalten. Die Gesamtkosten für diese zweite Umstellungsphase lagen bei rund 46 000 Prozent.

Vor der Maßnahme waren bereits 67 Prozent der Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. Im zweiten Bauabschnitt wurden nun die restlichen 65 Leuchten im Bömbachweg, Schulweg, Hinteres Türle, Im Gängle, Wiesenweg, Kirchgasse, Lindenstraße, Winterstraße und Gräbenstraße ausgetauscht.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Bauhofmitarbeiter Reinhold Stickel und Hans-Peter Seeger war die Tauschaktion in wenigen Tagen erledigt. Der Bauhof montierte dabei die alten Koffer der Lampen ab, so dass der neue LED-Koffer vom Elektriker nur noch angeschlossen werden brauchte.

Durch diese Maßnahme spart die Gemeinde Egenhausen nun etwa 9600 kWh Strom pro Jahr ein. Das entspricht einer Stromverbrauchsreduktion von etwa 61 Prozent und einer CO2-Einsparung von 2260 Tonnen in 20 Jahren. "Die Gemeinde praktiziert somit aktiv den Klimaschutz", freut sich Bürgermeister Sven Holder, " und nicht zuletzt profitiert der Gemeindehaushalt von den Einsparungen, was unseren Bürgerinnen und Bürgern zugute kommt".