Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt in Hausen am Tann kommen voran. Bis zum Rathaus ist der Grobbelag schon eingebracht. Foto: Visel

Mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt in Hausen am Tann geht es voran. Vor der Frostperiode soll noch der Grobbelag eingebracht werden.

Hausen a. T - Hierzu wurde vom Eckbauerhaus bis zur Einmündung Oberhauser Straße der Fahrbahnbelag entfernt. In diesem Streckenabschnitt wird nun nach Angaben von Bürgermeister Stefan Weiskopf die Wasserleitung neu verlegt, da diese unterschiedlich dimensioniert sei und die Anforderungen einer zukunftsfähigen Wasserversorgung nicht mehr erfülle.

Grobbelag teils schon eingebracht

Nachdem diese Maßnahmen abgeschlossen sind, ist laut Weiskopf geplant, dort die Fahrbahn mit einem Grobbelag zu versehen. Im ersten Bauabschnitt, vom Ortseingang aus Richtung Ratshausen in Richtung Eckbauerhaus, ist in der Straße bereits in Teilen der Grobbelag schon eingebracht worden. Nun müssen noch die Randsteine für die beiden Bushaltestellen beim Rathaus und das Pflaster in den Gehwegen wieder eingebaut werden.

Weiskopf geht davon aus, dass auf der gesamten Straße der Grobbelag bis zum Beginn der Frostperiode aufgebracht ist, sodass die Straße wieder befahrbar ist. "Das zumindest ist unser Ziel." Die Kosten der Gesamtmaßnahme beziffert er mit rund 850 000 Euro; von denen die Sanierung der Straße der Landkreis übernehme. Die Gemeinde habe rund 600 000 bis 650 000 Euro zu finanzieren.

Gebäude werden abgebrochen

Nun ist auch mit dem Abbruch des Eckbauernhauses begonnen werden. Abgebrochen wird zudem das Gebäude Oberstockstraße 1. Beide Gebäude sind im Besitz der Gemeinde. Was mit den Arealen später geschieht, ist nach Auskunft von Weiskopf noch nicht klar. Die Grundstücke würden zunächst gerichtet, dann müsse für die Nutzung ein Konzept erstellt werden.