Ehrungen beim VdK Straßberg: Bürgermeister Markus Zeiser (links), daneben VdK-Ortsverbandvorsitzender Manfred Bopp, die geehrten Mitglieder und VdK-Kreisverbandsvorsitzender Werner Schaller (ganz rechts) Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsfeier: VdK-Ortsverband Straßberg hat aktuell 216 Mitglieder / Ehrungen

Straßberg. Mit einer besinnlichen Adventsfeier hat der VdK-Ortsverband Straßberg die Mitglieder auf Weihnachten eingestimmt. Vorsitzender Manfred Bopp blickt auf das vergangene Jahr zurück. Dem Ortsverband gehörten aktuell 216 Mitglieder an, damit sei er einer der mitgliederstärksten Ortsverbände im Kreisverband. Ein besonderes Anliegen sind Manfred Bopp behindertengerechte Zugänge zu öffentlichen Gebäuden.

Werner Schaller, Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Sigmaringen, überbrachte Grüße und informierte über die Aktivitäten auf Kreisebene. Grüße an die Versammelten überbrachte auch Bürgermeister Markus Zeiser, der über die Planungen des behindertengerechten Zugangs zum Rathaus informierte.

Ein vom Rathauschef vorgelesener humorvoller Zeitungsartikel, der die Weihnachtsgeschichte in die heutige Zeit verlegt, rief viel Schmunzeln hervor. Danach war die Bühne frei für die Theater-AG und die Chor- und Flötengruppe der Straßberger Schlossgartenschule. Die herzerfrischenden Vorführungen der Schüler zeigten unter der Regie von Britta Neher und Lena Schnirch, wie Kinder in aller Welt Weihnachten feiern. Der besinnliche, zu Herzen gehende Auftritt der Kinder wurde mit Beifall belohnt. Vorsitzender Manfred Bopp und sein Stellvertreter Herbert Lorenz überreichten den jungen Akteuren jeweils eine große Weihnachtstüte sowie an Lena Schnirch und Britta Neher ein Blumengebinde.

Danach baten Bopp und Schaller verdiente VdK-Mitglieder zur Ehrung. Für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten Renate Fredrich, Michaela Klumpp, Martin Lacher, Karl Neuburger, Karl Schmidt und Gerhard Maier das silberne Treueabzeichen und ein Weinpräsent. Seit 40 Jahren hält Klaus Dieter Maag dem VdK die Treue, was mit dem goldenen Treueabzeichen und einem Geschenkkorb gewürdigt wurde.

Die Filmvorführung über den VdK-Jahresausflug zeigte Eindrücke aus der Glasbläserhütte Wolfach und vom Mineralienmuseum in Dietingen. Wolfgang Born erhielt für seine Filmdokumentation verdienten Beifall.

Nach dem Abendessen verbreiteten die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder und der "Brief an das Christkind", von Emmy Brunner vorgetragen, festliche Stimmung. Für 2019 sind folgende Termine geplant: Eine Infoveranstaltung "Testament – erben und vererben" am 2. Februar, die Hauptversammlung am 30. März, ein Ausflug am 20. Juli und die Adventsfeier am 14. Dezember.