Stolz auf ihren Erfolg ist die Garten AG der Schlossgartenschule mit Lehrerin Myriam Neugebauer (Zweite von links) und Rektorin Birgit Briese (rechts). Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Schlossgartenschule: Auszeichnung für die Garten AG

Straßberg. "Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule" – das Motto des Wettbewerbs des Kultus- und Landwirtschaftsministeriums Baden-Württemberg ist bei der Schlossgartenschule buchstäblich auf fruchtbaren Boden gefallen: Sie wurde für "vorbildliche Schulgartenarbeit" mit einem zweiten Platz ausgezeichnet (wir berichteten).

Der Straßberger Schulgarten besteht schon seit vielen Jahren und ist ein Musterbeispiel für erfolgreiches, gemeinsames Arbeiten. Die Garten AG, gebildet aus Schülern der Klasse vier, hat mit ihrer Lehrerin Myriam Neugebauer eindrucksvoll bewiesen, dass Gartenarbeit Spaß macht. Anfang Juni kam die Bewertungskommission und fand den Schulgarten in einem Top-Zustand vor. Sauber angelegt und unkrautfrei zeigten sich die Gartenbeete, als die Kommissionsmitglieder den liebevoll angelegten Garten in Augenschein nahmen. Zwiebeln wachsen neben Kartoffeln und Kohlrabi, auch Erbsen, Rettiche, Tomaten, Bohnen und die Kräuterecke sind gut gediehen – ein Zeichen, dass im Garten fleißig gearbeitet wird.

Eine Selbstverständlichkeit ist für die Schüler, rein biologisch zu gärtnern. Alle zwei Wochen sind die Mitglieder der Garten AG gut zwei Stunden im Garten tätig. Ganz wichtig bei den extrem heißen Temperaturen ist der Gießdienst, bei dem sich Schüler, einige Eltern und Lehrer abwechseln.

Neben dem Schulgarten erstrahlt die von den Straßberger Gartenfreunden angelegte Wildblumenwiese in bunter Farbenpracht. Dort tummeln sich Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Auch die Streuobstwiese ist mit ins Projekt eingebunden. Alles in allem ist das Gesamtkonzept des Schulgartens stimmig und überzeugte die Bewertungskommission. Das Ergebnis löste große Freude in der Schule aus. Rektorin Birgit Briese, Lehrerin Myriam Neugebauer und natürlich die Schüler der Garten-AG sind zu Recht stolz auf einen hervorragenden zweiten Platz, dokumentiert durch eine Urkunde, unterschrieben von Minister Peter Hauk und Kultusministerin Susanne Eisenmann. Prämiert ist die Auszeichnung mit 200 Euro, und zusätzlich gab es noch sechs Gartengeräte.

Neugebauer und Rektorin Briese freuen sich über den Eifer der Schulkinder, die mit Begeisterung pflanzen, jäten, gießen und die Erzeugnisse des Gartens auch selbst verwerten. Schon oft wurden die selbst geernteten Früchte der eigenen Arbeit in der Schulküche gemeinsam zubereitet und verzehrt, erzählten die Schüler stolz. Leckere Erdbeermarmelade kommt ebenso aus dem Garten wie würziger Pfefferminztee.

Nach den Ferien sind weitere Aktionen geplant: Nachdem im vergangenen Jahr ein Zwetschgenbaum gepflanzt worden war, soll die Streuobstwiese nun im Herbst durch einen weiteren Obstbaum ergänzt werden. Den Stamm des Maibaumes hatte die Feuerwehr in Stücke gesägt, die zu Sitzgelegenheiten und zu einem Insektenhotel umgearbeitet werden sollen. Die Arbeit geht der Garten AG also mit Sicherheit nicht aus.