Ehrungen hat es bei der Straßberger Feuerwehr gegeben. Von links: Bürgermeister Markus Zeiser, Wolfgang Jetter, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrbands, Gesamtkommandant Reiner Bantle, die Geehrten, rechts Abteilungskommandant Daniel Nagraszus und Kreisbrandmeister Stefan Hermann. Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Baubeginn ist im Frühjahr / Langjährige Mitglieder bei Hauptversammlung geehrt

Bei der Hauptversammlung der Straßberger Feuerwehr hat Gesamtkommandant Reiner Bantle auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt.

Straßberg. Insgesamt musste die Feuerwehr nach Angaben Bantles zu 18 Einsätzen ausrücken. Hier waren die Feuerwehrleute bei mehreren Bränden, Rettungsdiensten, Verkehrsunfällen und technischen Hilfeleistungen gefordert. 17 Pflichtübungsdienste, zahlreiche Lehrgänge, Leistungstests und mehrere fachbezogene Ausbildungen für Führungskräfte wurden absolviert. Auch bei Sicherheits-Wachdiensten und Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen waren die Feuerwehrkameraden im Einsatz. Herausragend waren gemeinsame Übungen mit den Nachbarwehren aus Winterlingen und Ebingen sowie die Hauptübung der beiden Abteilungen aus Straßberg und Kaiseringen mit dem DRK und einer Abordnung der Feuerwehr Winterlingen.

Sehr gut präsentierte sich die Feuerwehr der Bevölkerung bei der Feuerwehr-Olympiade und beim Tag der offenen Tür. Weiter waren die Straßberger gute Gastgeber bei der Versammlung der Feuerwehrsenioren des Kreisverbands Zollern-Alb in der Schmeienhalle. 2019 beginne nun der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses, freute sich der Gesamtkommandant. Zusätzlich laufen in nächster Zeit die Planungen zur Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene Löschfahrzeug LF 16 an. Aktuell besteht die Feuerwehr Straßberg aus 56 aktiven Mitgliedern (Straßberg 48, Kaiseringen acht).

Schriftführerin Jennifer Lumma erinnerte neben den Einsätzen auch an die Arbeitseinsätze und an die geselligen Termine. Dabei ragten die Ausflüge der beiden Abteilungen heraus. Der mit Bildern unterlegte Vortrag zeigte, welch hohen Aufwand die Feuerwehr in der Gemeinde leistet. In guten Händen befindet sich die Kasse bei Marco Sülzle. Kassenprüfer Karl Schmidt bescheinigte dem langjährigen Kassierer eine tadellose und korrekte Arbeit.

Auch die Jugendfeuerwehr ist äußerst aktiv. Drei Mädchen und neun Jungen treffen sich zu Übungsdiensten, Unterricht und Freizeitaktivitäten, berichtete Jugendfeuer-wehrwart Christian Schmidt.

Die 27 Kameraden zählende Altersabteilung ist ein wichtiger Bestandteil der Wehr und greift bei einigen Terminen unterstützend ein. Abteilungsleiter Winfried Kleiner berichtete über die beliebten monatlichen Treffen, Ausflüge und Informationsfahrten.

Bürgermeister ist stolz

"Ich bin stolz und froh, so eine schlagkräftige und hervorragende Feuerwehr in der Gemeinde zu haben", betonte Bürgermeister Markus Zeiser, der danach das neue Feuerwehrgerätehaus in den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellte. Baubeginn sei im Frühjahr, und mit der Einweihung im kommenden Jahr könnten die Floriansjünger dann ihr neues Domizil beziehen. Die Grüße des Kreisfeuerwehrverbands Zollern-Alb überbrachte dessen Vorsitzender Wolfgang Jetter. Er bescheinigte der Straßberger Jugendfeuerwehr eine hervorragende Arbeit.

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden Michael Bayer und Daniel Nagraszus mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes geehrt. Daniel Bantle, Marvin Faust, Peter Hartmann, Michael Hotz, Matthias Kanz und Kevin Koch wurden für 15 Jahre Feuerwehrdienst mit dem bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Martin Dreher das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Zollernalbkreises in Bronze. Mit dem obligatorischen Handschlag wurden Oliver Lumma, Simon Lorenz und Leon Walliser (alle aus der Jugendfeuerwehr) sowie Björn Schmid und Kevin Lorenscheid (Umzug nach Straßberg) in die Abteilung Straßberg übernommen. Anschließend wurden Oliver Lumma, Simon Lorenz und Leon Walliser zum Feuerwehrmann und Marc Hermert und Norman Schnur zum Oberfeuerwehrmann befördert. Aus dem Führungsbereich wurden Alexander Mathauer zum Löschmeister und Gesamtkommandant Reiner Bantle sowie Ludwig Sülzle, Kommandant der Abteilung Kaiseringen, zu Oberbrandmeistern befördert.