Bei der Flurputzete wurde so manches aus dem Wasser gefischt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Flurputzete: Bürger machen engagiert mit – und wundern sich

Straßberg. Der Aufruf von Bürgermeister Markus Zeiser zum Straßberger Umwelttag ist bei den Bürgern auf große Resonanz gestoßen. Aktiv beteiligt haben sich die Vereine und, ebenso wie engagierte Einzelpersonen.

"Durch Ihre Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes und zur Steigerung der Attraktivität unserer Gemeinde", sagte Zeiser, wies alle kurz ein und teilte ihnen ihr Einsatzgebiet zu. Ausgerüstet mit dem richtigen Werkzeug, passender Kleidung, Warnwesten, Müllsäcken und Fahrzeugen gingen die Teilnehmer ans Werk, galt es doch, jede Menge Abfall und Müll an Straßen und Wegen, auf Spielplätzen, im Wald, an Waldrändern sowie aus der Schmeie zu beseitigen.

Neben viel Kleinmüll, Flaschen, Dosen, Verpackungen, Möbelteilen und Metallschrott fanden die Helfer auch Autoreifen – und wunderten sich: Vieles von dem, was sie entdeckten, hätte sich kostenlos über die vom Landkreis angebotenen Sperrmüll-Sammlungen und in den Wertstoffzentren entsorgen lassen. Leider gebe es aber immer wieder Zeitgenossen, die den Müll auf "ihre Art" entsorgten und achtlos in die Landschaft würfen, betonte der Bürgermeister. Zeiser dankte allen Teilnehmern und Fahrzeughaltern, die insgesamt drei Container voll Unrat aller Art einsammelten.

Weil praktizierter Umweltschutz hungrig macht, erhielten alle aktiven Helfer als Dankeschön ein deftiges Vesper in der Schlossgartenhalle.