TSV-Trainer Oliver Pfaff ist mit seinem Team in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Landesligist bereitet sich akribisch auf Rückrunde vor

Mit einem noch unveränderten Kader ist Fußball-Landesligist TSV Straßberg in die Vorbereitung für die Rückrunde gestartet. Höchstwahrscheinlich wird aber noch der ein oder andere Spieler die Straßberger in der zweiten Halbserie verstärken. "Bislang ist aber noch nichts fix", sagt TSV-Trainer Oliver Pfaff. Grund zur Eile besteht für die TSV-Verantwortlichen allerdings noch nicht, hat doch das Transfenster in der Landesliga 4 noch bis zum 31. Januar geöffnet.

In den ersten zweieinhalb Wochen stehen unter Anleitung des Fitnesstrainers Michael Kaiser insgesamt zehn Einheiten an, in denen der Schwerpunkt auf Stabilität, Koordination und Ganzkörperfitness liegt. "Die Mannschaft ist sehr engagiert", lobt coach Pfaff seinen Kader, der ihm momentan komplett zur Verfügung steht. "Wir haben keine Ausfälle zu verzeichnen", so Pfaff.

Das erste Training auf dem Platz findet am 22. Januar statt, bereits vier Tage später, am Freitag, 26. Januar, steht um 19 Uhr in Sigmaringen mit dem auf Kunstrasen stattfindenden Testspiel gegen den südbadischen Landesligisten SG Walbertsweiler/Rengetsweiler, der vom ehemaligen Albstädter Stefan Bach trainiert wird, die erste Bewährungsprobe für den derzeitigen Tabellenzwölften der Landesliga Staffel IV an.

Nur einen Tag später, am Samstag, 27. Januar, tritt der TSV Straßberg um 15 Uhr beim TSV Derendingen an. Ab dem 2. Februar geht es zu einem dreitägigen Trainingslager nach Hammersbach in den Schwarzwald, bei dem neben intensivem Training auch Teambuildingmaßnahmen und ein Testspiel gegen die Oberliga-Reserve des FC Villingen auf dem Programm stehen.

Am Mittwoch, 7. Februar gastiert das Pfaff-Team um 19.30 Uhr bei der Bezirksliga-Spitzenmannschaft des SV Dotternhausen, ehe es nach einer kurzen Faschingspause, die von einer weiteren Einheit mit Fitnesscoach Kaiser am Faschingssamstag unterbrochen wird, noch zwei weitere Testspiele an: Beim Verbandsligisten FC 07 Albstadt spielt der TSV Straßberg am Donnerstag, 15. Februar, um 19 Uhr. Drei Tage später, am Sonntag, 18. Februar, geht es um 15 Uhr gegen Albstadts "Zweite", die das Tableau der Bezirksliga Zollern anführt.

Das erste Pflichtspiel steht für das Pfaff-Team am Samstag, 24. Februar, um 15 Uhr. Der TSV gastiert zum Rückrundenauftakt beim Tabellenzweiten TSV Berg, gegen den im Hinspiel ein sensationeller 1:0-Erfolg gelang.