VdK-Ortsverbandsvorsitzender Manfred Bopp, Bezirksgeschäftsführerin Sandra Hertha, Frauenbeauftragte Emmy Brunner und Bürgermeister Markus Zeiser lobten den Einsatz. Foto: Schwarzwälder Bote

VdK Straßberg: Zeiser: Ortsverband bietet seinen Mitgliedern und den Bürgern viel

Straßberg (wb). Bei der Hauptversammlung des VdK Straßberg haben Vorsitzender Manfred Bopp und Schriftführerin Elli Teschner auf das Jahr des Ortsverbands mit derzeit 218 Mitgliedern geblickt. Der Ausflug an den Bodensee, die Teilnahme am Volkstrauertag mit Kranzniederlegung, die Adventsfeier und die Informationsveranstaltung mit Rechtsreferendar Peter Norz gehörten dazu.

Frauenbeauftragte Emmy Brunner berichtete aus ihrer Tätigkeit und erinnerte an die Anfänge des VdK. Die Aufgaben hätten sich seit der Gründung nach dem Zweiten Weltkrieg geändert, doch damals wie heute setze sich der VdK für soziale Gerechtigkeit und Sicherheit für alle Menschen ein und kämpfe für die Interessen sozial Schwächerer.

Kassiererin Brigitte Schneider hatte positive Zahlen zu vermelden. VdK-Bezirksgeschäftsführerin Sandra Hertha informierte über den Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung. Bürgermeister Markus Zeiser lobte den VdK-Ortsverband als starke Gemeinschaft, die neben Aufgaben des Sozialverbands viel für Mitglieder und die Straßberger Bevölkerung biete.

Nach den Regularien präsentierte Heimatfilmer Wolfgang Born einen Film: Der Rückblick auf das Dorffest 2001 wurde mit viel Aufmerksamkeit verfolgt, weckte Erinnerungen und erntete Beifall. Mit einem Präsent dankte sich Bopp Wolfgang Born, ehe er allen Vorstandsmitgliedern sowie der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit dankte und Termine bekannt gab: Der Ausflug führt die VdK-Familie am 21. Juli in den Schwarzwald. Neben der Dorotheenhütte in Wolfach – dort wird die Glasbläserei besichtigt – ist das Dietinger Mineralien- und Fossilienmuseum mit der Ausstellung "Welt der Kristalle" ein weiteres Ziel. Die Adventsfeier ist dieses Jahr für den 8. Dezember geplant.