Heiße Kämpfe liefern sich die Haudegen bei den Ritterspielen in Straßberg vor der historischen Rathauskulisse. Foto: Hertle

Am Wochenende veranstaltet der Männergesangverein seine vierten Ritterspiele.

Straßberg - Das Mittelalter kehrt für zwei Tage nach Straßberg zurück: Am Wochenende veranstaltet der Männergesangverein Liederkranz seine vierten Straßberger Ritterspiele.

Gemeinsam mit den Mittelalterfreunden Zollernalb bietet der Verein den Besuchern wieder ein umfangreiches, mittelalterliches Spektakulum rund um das prächtige, historische Rathaus und den Besuchern auf dem Festgelände Einblick in eine faszinierende Zeitepoche. MGV-Chef Garry Ortel und sein Team haben viel Planungsarbeit geleistet, die Besucher erleben zwei Tage, die randvoll mit mittelalterlichen Attraktionen sind. Ritter in glänzenden Rüstungen, galante Hofdamen in feinen Samtkleidern, aber auch derbe Gewänder tragende Knappen, allesamt Mitglieder der Mittelalterfreunde Zollernalb, schlagen ihr Lager vor dem Straßberger Rathaus auf. Dort verfolgen die Zuschauer das damalige Alltagsgeschehen aus nächster Nähe.

Feuerkünstler »El Fuego«

Höhepunkte werden jedoch die Kämpfe der Ritter untereinander sein, wenn die Klingen zum Schwertkampf gekreuzt werden. Einer der zahlreichen Programmpunkte wird die Show des Feuerkünstlers »El Fuego« sein. Auch der Gastgeber, der Männergesangverein Straßberg, zeigt sich in historischer Kleidung und präsentiert sich mit der Zeitepoche angepassten Liedern und Moritaten. Die Tänze der Rathaustanzgruppe aus Weingarten werden eine zusätzliche Bereicherung sein.

Mit dabei ist wieder ein mittelalterlicher Markt. Kunst- und Hufschmied, Seiler, Stuhlflechter, Krämer, Lederer, Filzer, Töpferin und Spinnerin kann bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut werden. Ein Badezelt und der Flohmarkt sind weitere Anziehungspunkte. Auch für die Kinder sind wieder einige Aktivitäten geboten.

Interessant dürften auch die Führungen durch das alte Straßberger Gefängnis werden, im Volksmund der »Arrest« genannt. Der Speisezettel wird der Ritterzeit angepasst. Die Palette reicht vom würzigen Eintopf über Hexenwurst bis zu gebratenen Forellen. Der Durst kann mit dem »Rittertrunk« gelöscht werden. Die Besucher sind eingeladen – auch im historischen Gewand –, sich an diesem Spektakulum zu beteiligen.

Am Samstag beginnt die Veranstaltung mit dem Fassanstich um 14 Uhr, am Sonntag öffnen sich die Schranken um 10 Uhr. Ein Wegezoll (Eintritt) wird nicht erhoben, der Eintritt ist frei.