Vorsitzender Andreas Luz (rechts) und sein Stellvertreter Peter Scharofsky ehrten Käthe Koch für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Foto: Schwarzwälder Bote

Gartenfreunde: Mitglieder haben mit dem Wetter zu kämpfen / Viele Dienstleistungen

Straßberg (wb). 2018 wird den Straßberger Gartenfreunden in besonderer Erinnerung bleiben. Bei der Hauptversammlung hielten sie Rückschau auf ein erfolgreiches Vereinsjahr.

Vorsitzender Andreas Luz begann seinen Tätigkeitsbericht mit einem Blick auf das Wetter im vergangenen Gartenjahr. Seit Jahren erfassen die Gartenfreunde Temperaturen und Niederschläge in Straßberg. Auch wenn die Niederschlagsmenge über das gesamte Jahr gerechnet im normalen Bereich lag, gab es einige sehr lange trockene Abschnitte. Mit der Trockenheit hatten die Gärtner zu kämpfen. Im Herbst bescherte ihnen das Wetter allerdings eine Obsternte wie schon lange nicht mehr. Um ein Abbrechen der Äste zu verhindern, stützten die Gartenfreunde die vom Verein betreuten Apfelbäume bei der Schlossgartenschule, beim Bahnhof und beim Gerätehaus.

Mit mehreren Arbeitseinsätzen an den gemeindeeigenen Grünanlagen trugen die Mitglieder zum Ortsbild bei. Seit Jahren bieten die von den Gartenfreunden angelegten Blumenwiesen beim Bürgerpark und beim Gerätehaus große Blumenvielfalt. Die Verkehrsinseln beim Sportplatz wurden eingesät und zeigten sich im Sommer farbenfroh. Mit dem Verkauf von Blumenerde, der gemeinsamen Samenbestellung und mit dem Verleih von Geräten bietet der Verein Dienstleistungen für die Mitglieder an. Herausragend im Gartenjahr war die Lehrfahrt zur Landesgartenschau nach Lahr.

Der Verein zählt derzeit 91 Mitglieder. Luz animierte die Hobbygärtner, neue Mitglieder zu werben. Der Bericht von Kassiererin Elke Sessler zeigte positive Zahlen. Schriftführerin Angela Luz hatte ihren Vortrag mit Bildern unterlegt.

Bei den Wahlen war die Funktion der Schriftführerin zu besetzen. Angela Luz wurde für dieses Amt wiedergewählt.

Anschließend ehrten Vereinschef Anderas Luz und sein Stellvertreter Peter Scharofsky fünf mehrjährige Mitglieder der Straßberger Gartenfreunde: Seit 50 Jahren ist Käthe Koch Mitglied im Verein. Die beiden Vorsitzenden würdigten diese lange Treue mit einer Urkunde und der goldenen Vereinsehrennadel. Für 40 Jahre erhielt Helmut Dams die Ehrennadel. Seit 25 Jahren sind Erika Wiest, Karl-Heinz Schlagenhauf und Reiner Teufel dabei. Sie erhielten jeweils die silberne Vereinsnadel.